„Seid dankbar in allen Dingen“, so der diesjährige Leitgedanke für die Erntebitte. Zahlreiche Besucher feierten bei herrlichem Wetter diesen besonderen Gottesdienst mit uns. Feierlich umrahmt vom Posaunenchor Abstatt-Auenstein. Gleich beim Eingangsgebet bekam Pfarrer Stuhrmann Unterstützung von Robin Utz. Anschließend erzählten uns die Wein- und Ackerbauer Alex Utz und Jürgen Krafft für was sie bereits dieses Jahr dankbar sind und um was sie sich Sorgen machen.
Froh, dass wir in diesem Jahr von Frostschäden bewahrt wurden, gute Aussaatbedingungen herrschten und in allen Kulturen das Wachstum voran geht, ließen sie uns wissen. Sorge bereitet ihnen, die Unsicherheit im Weinbau, was sich durch immer mehr Brachflächen und niedrige Auszahlungen bemerkbar macht. Auch die weltpoltische Lage und der fortschreitende Klimawandel, stellen an die Landwirtschaft große Herausforderungen. Bei einer Sprechmottete der Landwirtinnen war man sich darüber einig, dass Danken in jeder Lebenslage weiter hilft, da wir in Gottes Hand sind, komme was wolle.
An alle Mütter wurde dann ein HERZ-Kecks verteilt. Die Fürbitte sprachen Uli und Samuel Klenk. Besondere Freude war es, dass Hannes Baumgärtner in diesem Gottesdienst getauft wurde. Dank seiner backfreudigen Omas, konnten wir unseren Besuchern eine reichliche Auswahl beim Ständerling bieten. Christoph Dehlinger startete noch einen Aufruf und warb um Bläser für den Posaunenchor. Mit angeregten Gesprächen endete der Gottesdienst auf dem Hof der Familie Utz.
Das Opfer kommt dem Notfond des ev. Bauernwerkes in Württemberg zugute. Vielen Dank!
Susanne Krafft
-Schriftführerin-