
Auch in diesem Jahr feierten die Kinder und Jugendlichen der Burghalde zusammen Erntedank. Gemeinsam wurde fröhlich musiziert und gesungen.
Wenn Obst und Gemüse, Kräuter und Samen geerntet sind, schauen wir alljährlich auf alles, was uns in diesem Jahr geschenkt wurde und danken dafür. In diesem Jahr weiteten wir unseren Blick nach Süd und Nord, nach Ost und West und staunten, was aus fernen Ländern doch ganz selbstverständlich immer wieder auf unseren Tellern zu finden ist.
Dankbarkeit ist wichtig für unser eigenes Leben, aber auch anderen Menschen gegenüber. Dankbarkeit ist eine Haltung, die tagtäglich im gemeinsamen Beisammensein und bei kleineren und größeren Festlichkeiten eingeübt werden kann. Erntedank ist uns Anlass, unsere Freude und unseren Dank für Schöpfung, Ernte und Leben zum Ausdruck zu bringen. Unser Ernte-Dank-Fest erinnerte uns daran, dass ein reichgedeckter Tisch keine Selbstverständlichkeit ist.
Und das zeigte uns auch die Kartoffelernte. Im Frühjahr haben wir wohl mehr Kartoffeln eingepflanzt, als wir jetzt ernten konnten - welch eine Enttäuschung. Trotzdem freuten wir uns über das gemeinsame Erleben, ernteten, verpackten und wogen. Lecker werden sie wohl sein - mal schauen, was unsere Küchenmitarbeitenden daraus zaubern werden.