
Das Philharmonische Orchester Heidelberg eröffnet die frisch renovierte Stadthalle
Das Konzerthaus Stadthalle Heidelberg öffnet nach umfassender Sanierung die Türen und sein Residenzorchester, das Philharmonische Orchester Heidelberg, spielt am 1. Februar 2026 um 20:00 Uhr unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Mino Marani das Eröffnungskonzert. Es erklingt ein Programm mit zwei Meisterwerken der sinfonischen Literatur: Johannes Brahms’ Konzert D-Dur für Violine und Orchester op. 77 sowie Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67.
Auftakt mit Paukenschlag
Star-Geigerin Mirijam Contzen begleitet die Rückkehr der Heidelberger*innen in ihre Stadthalle musikalisch mit Johannes Brahms’ Violinkonzert in D-Dur op. 77 – ein Werk, das zu den Gipfeln der romantischen Konzertliteratur zählt. Die deutsch-japanische Virtuosin gilt als eine der führenden Solistinnen der Gegenwart. Ihr Spiel vereint elegante Grandezza mit technischer Brillanz und tiefgründiger Werkdeutung.
Den zweiten Höhepunkt des Abends bildet Ludwig van Beethovens Fünfte Sinfonie – jenes Werk, das mit vier markanten Tönen beginnt und Musikgeschichte schrieb. Als Beethoven 1808 seine dramatische Sinfonie in c-Moll vorstellte, war ihre Tonsprache kühn und experimentell. Erst die Nachwelt gab ihr den pathetischen Beinamen »Schicksalssinfonie«. Heute gilt sie als Inbegriff klassischer Musik und als Ausdruck unbeugsamer Kraft. Ein Abend, der große Emotionen verspricht und die Stadthalle Heidelberg mit festlichen Klängen eröffnet.
»Die historische Stadthalle ist das musikalische Zuhause unseres Philharmonischen Orchesters Heidelberg. Hier spielen wir seit vielen Jahrzehnten. Endlich kehren wir als Stammorchester in das renovierte Haus zurück und dürfen es für die Bürger*innen unserer Stadt wiedereröffnen. Unser großer Dank dafür gilt Wolfgang Marguerre, der mit seiner großzügigen Unterstützung unserem Orchester sein Zuhause zurückgegeben hat. Die ›gute Stube‹ Heidelbergs erstmals wieder mit Musik zu füllen, ist für uns eine besondere Ehre und wir freuen uns auf einen wunderbaren Auftakt am 1. Februar 2026.«, so Holger Schultze, Intendant des Theaters und Orchesters Heidelberg.
Auch Generalmusikdirektor Mino Marani zeigt sich begeistert: »Seit meiner Vertragsunterzeichnung reden wir darüber: die Wiedereröffnung der Stadthalle, die ich jeden Tag auf dem Weg zum Theater bewundern kann. Nun freue ich mich außerordentlich, dass die Bürger*innen Heidelbergs und wir, das Philharmonische Orchester Heidelberg, endlich die Stadthalle mit Leben füllen können.«
Informationen zu Tickets und Vorverkauf werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.



