Ersatzneubau der Bahnbrücke Bruchsal-Heidelsheim

Vollsperrung der L 618 ab 30. Juni 2025 – Baumaßnahme dauert bis November 2026: Das Regierungspräsidium Karlsruhe erneuert vom 30. Juni an die Brücke...

Vollsperrung der L 618 ab 30. Juni 2025 – Baumaßnahme dauert bis November 2026: Das Regierungspräsidium Karlsruhe erneuert vom 30. Juni an die Brücke der L 618 über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn in Bruchsal-Heidelsheim. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2026. Während dieser Zeit wird die L 618 inklusive des parallel verlaufenden Geh- und Radwegs vollständig gesperrt.

Grund für die Maßnahme ist, dass das bestehende Brückenbauwerk gravierende Schäden aufweist. Es erfüllt nicht mehr die Anforderungen an die Verkehrssicherheit. Deshalb wird es vollständig abgebrochen und durch einen modernen Neubau ersetzt, der sowohl für den Kfz-Verkehr als auch für Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen eine deutliche Verbesserung bringt.

Ablauf der Bauarbeiten:

  • Ab 30. Juni: Einrichtung der Baustelle und der erforderlichen Zufahrtswege.
  • Ab Anfang August: Abbruch der bestehenden Brücke und des verbliebenen historischen Widerlagers.
  • Ab November: Beginn des Neubaus an gleicher Stelle – mit größerer Spannweite und erhöhter Durchfahrtshöhe.

Einzelne Bauphasen erfordern zeitweise Sperrungen der darunterliegenden Bahntrasse, was insbesondere im Frühjahr 2026 zu geplanten Unterbrechungen im Bauablauf führen kann. Die Fertigstellung der neuen Brücke ist für Ende November 2026 geplant. Die neue Brücke wird über eine breitere Fahrbahn sowie einen auf drei Meter verbreiterten Geh- und Radweg verfügen.

Verkehrsführung während der Sperrung:

  • Sperrung ab 30. Juni, 5 Uhr.
  • Kfz-Umleitung: Über die B 3 und B 35. Die Zufahrt nach Heidelsheim über die B 35 bleibt möglich.
  • Fuß- und Radverkehr: Umleitung über die Bergstraße und parallel verlaufende Wirtschaftswege. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Kosten und Finanzierung: Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt je zur Hälfte vom Land Baden-Württemberg und der Deutschen Bahn.

Aktuelle Hinweise zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg unter VerkehrsInfo BW sowie in der VerkehrsInfo BW-App.

Anhang
Dokument
Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto