Kirche & Religion

Erste Eindrücke vom Abschlussgottesdienst der SE Schönbuchlichtung am Sonntag, 14. Juli 2024 in Weil zur Pastoralvisitation durch Domkapitular Holger Winterholer

Mit Manfred Schuhl, Eberhard Haid und Juliane Avcu, den „Selected voices“ als Vorsängern, mit Lydia Jaudas-Meßmer an der Orgel und Elena Chonova...
Kirche St. Johannes Baptista Weil
Kirche St. Johannes Baptista WeilFoto: AF

Mit Manfred Schuhl, Eberhard Haid und Juliane Avcu, den „Selected voices“ als Vorsängern, mit Lydia Jaudas-Meßmer an der Orgel und Elena Chonova mit einem Klavierstück – und dem lobenswert guten Gesang der Besucher war der Gottesdienst musikalisch ein Genuss.

Mit „Zeichen“ machten 6 Sprecher deutlich, wie die 5 Gemeinden und das (multinationale) pastorale Personal „suchend, fragend, miteinander glaubend“ unterwegs sind. In das Hören auf die Botschaft der Bibel wurden – in „laut-starken Unterbrechungen“ - auch Irritationen, Klagen, Zweifel (etwa: Wo bleibt der freie Wille, wenn Gott alles vorherbestimmt?) eingespielt.

In seiner Predigt ging Domkapitular Winterholer, Rottenburg, auf aktuelle Krisen mit 3 Leitideen ein:

1) Wie fühlt es sich an zu leben? 2) Wie fühlt es sich an zu glauben? 3) Christus ruft – damals und heute, weil er uns liebt und uns auf unserer Suche nach Leben in Fülle für alle begleitet. Zuletzt hob er hervor:

„Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, sichtrotz der Erfahrung: Wir werden weniger – einzulassen auf einen Weg, der Reformen und unseren Zusammenhalt braucht“.

Matthias Busse, Gewählter Vorsitzender der gastgebenden Kirchengemeinde, lud zum Austausch ein: „Klammern wir die schwierigen Fragen nicht aus! Muten wir uns einander zu - in bunter Vielfalt ebenso wie mit starkem Zusammenhalt!“ - Beim „Messcafe“ unter strahlend blauem Himmel tauschten viele sich untereinander und mit Domkapitular Winterholer persönlich aus. Dabei spielten Zukunftsfragen (z.B. KGR-Wahl am 30.3.2025, der Gebäudeprozess, notwendige Reformen und Umstrukturierungen) eine wichtige Rolle.

Für die Weg- und Kooperationsgemeinschaft SE Schönbuchlichtung steht deshalb an:

Ein Zukunfts-Termin „Bilanz der Standortbestimmung, Koordination der Schritte“ am Di., 1.10.24.

Ich danke herzlich allen, die sich engagiert eingebracht haben, für diesen schönen Abschluss der Pastoral-Visitation – mit dem Wissen, wichtige Beratungen und Weichenstellungen liegen vor uns.

Pfr. Anton Feil, Leiter und Koordinator der SE Schönbuchlichtung

Zeichen des Glaubens - Kollekte Nothilfe im Südsudan
Zeichen des Glaubens - Kollekte Nothilfe im Südsudan.Foto: AF
Erscheinung
Steinenbronn Aktuell
Ausgabe 30/2024
von Kath. Pfarramt Waldenbuch, St. Martinus
25.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.

Orte

Steinenbronn

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto