Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Dies und das

Erste Gemeinwohl-Photovoltaik-Anlage in Schriesheim in Betrieb

www.schriesheimer.ökostromplus.de unabhängig und parteiübergreifend Was lange währt, wird endlich gut! Die erste Gemeinwohl-Photovoltaik-(PV)-Anlage...
Das Foto zeigt die PV-Anlage auf dem Flachdach der KSV-Hallemit Blick zur Strahlenburg.
Der Blick über die Gemeinwohl-PV-Anlage auf die Strahlenburg – beides in Bürgerhand. Gute Aussichten für Schriesheim!Foto: Winfried Plesch

www.schriesheimer.ökostromplus.de

unabhängig und parteiübergreifend

Was lange währt, wird endlich gut! Die erste Gemeinwohl-Photovoltaik-(PV)-Anlage in Schriesheim wurde gestern, Dienstag, den 16.12.2025, auf dem Dach der KSV-Halle in Betrieb genommen.

Der Vorstand des KSV Schriesheim stand letztes Jahr vor der Herausforderung hoher Sanierungskosten des Flachdaches seiner Halle und der Pflicht, einen Teil des Daches mit einer PV-Anlage zu belegen. Auf der anderen Seite suchen wir Schriesheimer Ökostromer jederzeit nach Dachflächen für die Installation einer PV-Anlage, die über die Klimaschutz+ Stiftung mit den Mitteln des Schriesheimer Klimaschutzfonds finanziert wird. Was lag da näher als die Kooperation mit einem gemeinnützigen örtlichen Verein! Sie entlastet den Verein von zusätzlichen Kosten und dient sowohl einem Beitrag für den Klimaschutz als auch der Förderung des Gemeinwohls in Schriesheim. Gesagt, getan, es wurde geprüft, gerechnet und geplant – und schließlich die Kooperation besiegelt. Besonderheiten der vorhandenen technischen Situation des Netzanschlusses führten zu einem langwierigen Abstimmungsprozess mit dem Netzbetreiber, der nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte.

Somit stand der Installation der knapp 30 kWp großen Anlage nichts mehr im Wege. Sie wurde in Eigenarbeit mit Hilfe vieler Freiwilliger durch die Klimaschutz+ Energiegenossenschaft errichtet. Bis zu 14 Personen waren am vorletzten Samstag, dem Nikolaustag, auf dem Dach der KSV-Halle am Werk. Peter Kolbe von der Klimaschutz+ Stiftung leitete die Arbeiten umsichtig. Unterstützt wurde er von Kollegen aus der Stiftung, Mitgliedern des KSV Schriesheim, der Schriesheimer und Edingen-Neckarhäuser Ökostromer, des Vereins Energiewende Bergstraße und nicht zuletzt von Fadime Tuncer; alle packten kräftig an. Unser besonderer Dank gilt Thomas Rath, der uns mit seinem LKW-Kran sowohl die Ballaststeine als auch die Module auf das Dach gehoben hat.

Danke an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihren vorbildlichen Einsatz.

Mit diesem Projekt wird das Gemeinwohl in Schriesheim gefördert, indem die Erträge aus der Solarstromproduktion und der „Return of Invest“ (ROI) jährlich an gemeinnützige lokale Nachhaltigkeits-Projekte ausgeschüttet werden. Alle Schriesheimer Ökostrom+ Kund*innen und Mitstifter*innen, die am Aufbau des Schriesheimer Klimaschutzfonds beteiligt sind, können mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden.

Nach dieser guten Nachricht bleibt noch, allen Schriesheimer Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen!

Winfried Plesch – für die Schriesheimer Ökostromer

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Dies und das
Panorama