„Welcher Interpret veröffentlichte 2006 einen ‚offenen Brief‘ als Lied an George W. Bush?“ Die drei möglichen Antworten: „Taylor Swift“, „Pink“ oder „Lady Gaga“ sorgten für ausgelassene Kommentare und großes Gelächter unter den Teilnehmenden am ersten Pub-Quiz in der Gemeindebücherei Neulußheim. „Taylor Swift war da doch noch nicht mal geboren!“ rief eine Quizzerin lauthals, was die ohnehin fröhliche Stimmung noch weiter anheizte.
Charly Thorn, sonst Radiomoderator, führte als Quizmaster durch den Abend und sorgte von Beginn an für eine gelöste Atmosphäre. Zwanzig Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten hatte das Bücherei-Team für den Quiz-Abend vorbereitet. Von Fragen zu Neulußheim – mit viel Heimatwissen von Charly Thorn unterfüttert –, zu Literatur bis hin zu Sport und Naturwissenschaften war ein breites Wissensspektrum gefragt.
Wissen verbunden mit Spaß: Fast fünfzig Neulußheimerinnen und Neulußheimer folgten der Einladung zu diesem einmaligen Abend. Eingeteilt in zwölf Teams brüteten Jung und Alt gemeinsam über den vielen Fragen. „ Oje, ob das richtig ist!“ tönte immer wieder aus allen Richtungen. Das packende Spiel blieb spannend bis ganz zum Schluss: Nach drei Stechfragen waren zwei Teams gleichauf. Stefanie Siebelt und Laura Wanisch vom Bücherei-Team verdoppelten kurzerhand die Preise, Gutscheine für ein Frühstück und erklärten zur großen Freude der Teilnehmenden beide Teams zu Gewinnern. „Jetzt bleiben wir bis zum Frühstück zusammen!“ wurde kurzerhand beschlossen.
„Wir sind total begeistert, wie toll dieses erste Pub-Quiz angenommen wurde“, freute sich Stefanie Siebelt. „Wir hatten 30 Anmeldungen“, ergänzte Laura Wanisch. „Gekommen sind dann fast fünfzig Personen.“ Dank einer Spende der Bäckerei Bauer konnten sich die Rätselnden mit Brezeln stärken. Getränke stellte der Getränkemarkt des Globus Hockenheim sowie H&S Getränke von hier GmbH zur Verfügung. „So was müsst ihr unbedingt öfter machen!“ kommentierten die Teilnehmenden einstimmig und voller Begeisterung.
Das Pub-Quiz war der Beitrag der Gemeindebücherei Neulußheim bei der ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ am 4. April. „Es war uns ein Anliegen, auch mal eine Veranstaltung für Erwachsene anzubieten“, erklärten Siebelt und Wanisch. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot für so viel Resonanz und Freude gesorgt hat.“