Die Firma Mosca in Waldbrunn hat es sich zur Aufgabe gemacht, jährlich 7 regional ansässige Projekte finanziell zu fördern, die sich um soziales Engagement und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben.
Die RSO müsse man als Schule besonders hervorheben, da sie gleich mit 3 Projekten am diesjährigen Projektwettbewerb beteiligt war, die es alle verdient gehabt hätten zu gewinnen, meinte die Geschäftsführerin Simone Mosca bei der Siegerehrung und lobte damit den besonderen Einsatz der Schule. So ging der erste Platz mit einem Preisgeld von 3.000 Euro an die Karachi-AG der RSO, über den sich die anwesenden Mitglieder der AG und ihre Lehrkräfte Daniel Riedinger und Christiane Hoeffgen sehr freuten.
Schon seit Jahrzehnten ermöglicht die Realschule durch ihre Spende Kindern im pakistanischen Karachi den Schulbesuch und hält Briefkontakt zu ihren dortigen Patenkindern.
Die 3.000 Euro sollen unter anderem dazu genutzt werden, einen Film zu erstellen, der über den teilweise schwierigen Alltag der Schülerinnen und Schüler und der Schwestern des Christusträger-Waisendienstes im fernen Karachi informiert und mit dem Leben der Jugendlichen im Neckar-Odenwald-Kreis vergleicht. Die AG möchte dadurch die Wichtigkeit des Projekts verdeutlichen und auch künftige Schülergenerationen für die gute Sache gewinnen.