Musik

Es kommt manchmal anders als man denkt

Für den vergangenen Sonntag hatte der Gospelchor Hechingen seinen Jahresausflug geplant. Alle trafen sich um 9.00 Uhr zum Einsingen in der Stiftskirc...
Foto: G. Röderer

Für den vergangenen Sonntag hatte der Gospelchor Hechingen seinen Jahresausflug geplant. Alle trafen sich um 9.00 Uhr zum Einsingen in der Stiftskirche. Alle? Nein, der wichtigste Mann fehlte. Stiftskantor Mario Peters hatte sich kurzfristig krankgemeldet.
Jetzt war guter Rat teuer: kein Organist, kein Chorleiter war da. Eine Stunde später sollte der Gottesdienst beginnen, den der Gospelchor musikalisch gestalten wollte. Wie gut ist es dann, wenn ein Chormitglied mit einer Frau verheiratet ist, die sehr gut Orgel spielen kann und vor Ort war, da sie ihren Mann auf den Ausflug begleiten wollte. Anne Dieter sagte spontan zu, die Begleitung des Chores im Gottesdienst zu übernehmen. Erleichterung und Dankbarkeit waren spürbar. So konnte dann der Gottesdienst wie geplant stattfinden.
Danach traf man sich bei entspannter Stimmung im Gemeindehaus zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss, bevor der Bus die Chormitglieder zum Campus Galli brachte.

Dort bildete man zwei Gruppen, die von sehr kompetenten Führern durch das Gelände der Klosterstadt geführt und mit der Geschichte und Entstehung dieses großen Projektes vertraut gemacht wurden. Staunend erlebte man, wie gebaut wurde und wird. Besonders beeindruckend war zu erfahren, dass (fast) alles so gemacht wurde wie zur karolingischen Zeit. Nach der fast zweistündigen Führung traf man sich auf dem Marktplatz wieder und genoss die karolingische Küche. Danach blieb noch genügend Zeit, um das Gelände selbständig zu erkunden. Ob Schmied, Eimermacher, Töpferinnen, Weberinnen, Steinmetze oder Zimmerleute, jede*r gab bereitwillig Auskunft über sein Gewerk. Wenn man erfährt, wie viel Zeit es braucht, Dinge unter manchmal auch widrigen Bedingungen herzustellen, hat man nur Respekt vor dem, was im Mittelalter vollbracht wurde und was die Mitarbeiter*innen von Campus Galli mit viel Elan und Begeisterung für dieses Projekt heute auf die Beine stellen.

Gegen Abend brachte der Bus die Chormitglieder wieder wohlbehalten nach Hechingen zurück, wo im Restaurant im Museum der Ausflug seinen gemütlichen Ausklang fand. Es war ein rundum gelungener Tag, auch wenn er mit dem Schreck in der Morgenstunde begann.

Erscheinung
exklusiv online
von Gospelchor Hechingen
13.10.2023
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hechingen
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto