Der Frühling als Thema
Seit Menschengedenken gehören Märchen zur Entwicklung des Kindes dazu. Die besondere Bilderwelt der Märchen spiegelt tief verwurzelte Träume und Visionen wider. Samiya Bilgin, begeisterte und Schwetzingens bekannteste Märchenerzählerin, lässt die Welt der Märchen lebendig werden.
Ihrer Meinung nach nehmen Kinder Märchen intuitiv „richtig“ wahr: Sie lauschen den erzählten Bildern und fühlend sich spielend leicht in all die Hochs und Tiefs, Aufgaben und Abenteuer der Märchenfiguren ein. Am nächsten Sonntag geht es im Theater am Puls um den Frühling. „Obwohl es noch kalt ist, obwohl vielleicht noch Schneetage kommen, beginnen die Vögel ihre Lieder zu singen, ihre Nester zu bauen, knospen die Baumblätter und all die Zwiebelgewächse schlüpfen aus ihrem Winterschlaf“, beschreibt Samiya Bilgin die Atmosphäre.
„Ein Frühlingsmärchen lässt uns die Stimmung vertiefen“, verspricht sie, „Wir tauchen in Märchenbilder, die Freude, Herzwärme, Zuversicht und Frieden ausstrahlen. Gemeinsam erspüren wir die Qualität der Geduld, die Hand in Hand mit der Vorfreude einhergeht.“ Gesprächsimpulse und Vertiefungsangebote tragen dazu bei, dass die Märchen die Herzen der Kinder berühren. Blütenbilder werden gebastelt und der Lenz wird begrüßt.
Das Theater am Puls lädt am Sonntag zur Märchenstunde für Kinder ab vier Jahren ein. Karten (6 Euro) gibt es bei www.theater-am-puls.de. (bs)