Zu unseren Ortsjubiläen haben sich Vereinsvertreter unserer Gemeinde ein etwas anderes Bürgerfest ausgedacht. Es findet keine Bewirtung statt wie bei anderen Festen. Vielmehr bringt jeder etwas mit und teilt es mit anderen. So wie bei einem Nachbarschaftsfest – nur halt größer. Alle sollen auch Tische, Stühle oder Bänke mitbringen, vor allem aber gute Laune. Für ältere Gäste, die keine Tische oder Sitzgelegenheiten auf das Festgelände bringen können, werden in begrenztem Kontingent Tische und Bänke vorgehalten.
Die Eschbronner Meile soll die Zusammengehörigkeit unserer beiden Ortsteile stärken. Daher findet das Fest auch auf der Kreisstraße zwischen Locherhof und Mariazell statt, die an diesem Sonntag gesperrt sein wird. Aus topographischen und verkehrstechnischen Gründen wird die Festmeile nach der Zufahrt zum Betriebshof der Firma Echle Reisen beginnen und sich hoffentlich weit in Richtung Mariazell hinziehen.
Das Fest verläuft so, wie wir alle es gemeinsam gestalten. Es beginnt um 10.00 Uhr. Um 10.30 Uhr findet ein ökumenischer Festgottesdienst statt. Anschließend entwickelt sich die Eschbronner Meile je nachdem, was die Gäste einbringen. Vor allem soll die Begegnung gepflegt werden. Für Kinder wird es verschiedene Attraktionen und Spielmöglichkeiten geben. Da möchten wir jetzt allerdings noch nicht allzu viel verraten. Schön wäre es, wenn sich kleinere Gruppen finden könnten, die auch etwas zur Unterhaltung beitragen. Wir werden keine Bühne haben. Diejenigen, die zur Unterhaltung beitragen wollen, werden sich also unter die Leute mischen und an den Tischgruppen musizieren oder in anderer Weise zur Unterhaltung beitragen. Schön wäre es, so Sie einen Beitrag leisten wollen, dass Sie sich kurz bei der Gemeindeverwaltung melden.
Jeder kann etwas zum Essen und zum Trinken mitbringen. Es wird einen Büfett-Tisch geben, an dem sich jeder bedienen kann. Wer mit Verwandten, Freunden, Jahrgängern oder einer sonstigen Gruppe kommt, kann natürlich auch innerhalb dieser Gruppe für ein buntes Menü sorgen. Ein Grundangebot an Getränken (Bier, Wasser, Apfelsaftschorle o. Ä.) kann auf dem Festgelände bezogen werden. Wer Getränke darüber hinaus bevorzugt, sollte diese selbst mitbringen.
Und was ist bei schlechtem Wetter?
Da werden wir das Bürgerfest um eine Woche verschieben. Allerdings könnte dann wegen Terminüberschneidungen kein ökumenischer Festgottesdienst stattfinden.
Eingeladen sind alle. Wir würden uns freuen, wenn viele Eschbronnerinnen und Eschbronner, viele ehemalige Eschbronnerinnen und Eschbronner und viele, die sonst mit unserer Gemeinde verbunden sind und gerne mit uns feiern wollen, kommen würden. Die Eschbronner Meile eignet sich in besonderer Weise, dass sich Jahrgängerinnen und Jahrgänger hier treffen oder aber frühere Mannschaftskameraden im Sport, in der Musik oder in sonstigen Vereinsaktivitäten. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Initiative ergreifen würden und Ihre Freunde, Kameraden und Bekannte auf dieses besondere Bürgerfest aufmerksam machen und hierzu einladen.
Wir haben es noch nicht ausprobiert und niemand aus dem Orga-Team hat ein solches Fest je erlebt. Aber wir Eschbronner sind ja bekannt dafür, dass wir auch für Neues offen und sehr kreativ sind.