
Aus Ettlingen und dem südlichen Landkreis Karlsruhe folgten ca. 350 Personen dem Aufruf des Klimabündnisses Ettlingen, am 19. September ein Zeichen für Umweltschutz und gegen den Klimawandel zu setzen. Die beiden Redebeiträge von Dr. Andrea Meyn vom Helmholtz Energy Office und Professor Peter Knippertz, Institute of Meteorology and Climate Research, wurden eingerahmt von den Omas for future mit einem Rollenspiel und von den Musikern „Ploink & Die Grooveties“ und Marcel Buchholz. Dies fand bei den Anwesenden großen Zuspruch.
Die Demo wurde von mehr als 20 Institutionen und Vereinen, sowie Kirchen aus Ettlingen, dem Albtal und Malsch unterstützt. Der Verein für Natur- und Umweltschutz Malsch ist Mitunterstützer dieser Klima-Demo.
Die Demo soll als Startschuss genutzt werden, um in Ettlingen und dem südlichen Landkreis ein Klimabündnis zu gründen. Wie auch bei der Organisation der Demo geschehen, soll das künftige Klimabündnis ohne politische Parteien und Unternehmen bestehen. Einzelpersonen und Institutionen, die dem Thema Klimawandel und Umwelt nahestehen, können bei der Gründung unterstützen. Ein Gründungstreffen wird organisiert und der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.


