Rolf-Bernhard Essigs kauziges Sprichwortprogramm mit Spaßgarantie zugunsten des Eulenschutzes.
Kinder wissen, was es heißt, wenn jemand sagt: „Schick mir eine Eule!“. Solche und andere geflügelte Worte im doppelten Sinn flattern durch den Saal, wenn der „Indiana Jones der Sprachschätze“ (Nürnberger Nachrichten) Rolf-Bernhard Essig sein witziges Programm zu sprichwörtlichen Redensarten über Eulen und andere Vögel präsentiert. Die Athener Eulen dürfen da nicht fehlen, ebenso wenig Eulenspiegelstreiche und das Nachteulen-Schnurren.
Essig bietet uns allen darüber hinaus seine lustige Sprichwort-Sprechstunde. Dabei spielt er wieder – wie im SWR bei „1000 Antworten“ – seine Rolle als Experte, den wir nach Herzenslust löchern dürfen.
Das Benefiz-Programm zugunsten des Eulenschutzes endet mit Essigs einmaligem Sprichwort-Slam, bei dem man mit Glück kleine Preise gewinnen kann.
Rolf-Bernhard Essig, Dr. phil. aus Bamberg, tourt mit seinen Sprach- und Redensartprogrammen durch ganz Deutschland. Seine Ausstellung für das Nürnberger Museum für Kommunikation „Mein Name ist Hase! Redewendungen auf der Spur“ sahen schon etwa 250.000 Besucher. Er schreibt für Deutschlands wichtige Medien und Verlage Kritiken, Wissenschaftsartikel, unterhaltsame Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er ist oft Gast im Fernsehen und Hörfunk. Zuletzt erschienen: „Da haben wir den Salat! In 80 Sprichwörtern um die Welt“ (Hanser), „Ach, wie gut, dass niemand weiß … – Sprichwörtliches aus dem Märchenreich“, „Da lachen ja die Hühner! Witzige Redensarten und was dahintersteckt“ (beide Duden) sowie „Doktor Essigs Sprichwort-Apotheke“ (Herder). Mehr zu ihm: www.schuressig.de
Wann? Donnerstag, 9. Oktober 2025, 19.00 Uhr
Wo? Tamm, Kelter
Eine Veranstaltung der AG Eulenschutz und des NABU Tamm