Unter dem Motto „Europa (un-)limited“ stand der diesjährige europäische Wettbewerb, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der Mahlbergschule wieder einmal beteiligt haben. Bereits im November 2023 hatten sie ihre Fantasie in Bilder umgesetzt, die zeigten, wie in Europa Grenzen überwunden und Brücken zueinander geschlagen werden können.
Die Mühe wurde belohnt und elf Kinder konnten am 12. Juni durch den Bürgermeister Markus Bechler geehrt werden. Alle Jungen und Mädchen der Mahlbergschule hatten sich dazu zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gözitok und Frau Blank in der Turnhalle getroffen und die Preisverleihung mit einem Lied eröffnet. Stellvertretend für die Kommissarische Schulleiterin Birgit Maetschke, hatte Mareike Vogel zunächst alle begrüßt und danach mit den Viertklässlern einen Becher-Rap zur Melodie von „The Wellerman“ dargeboten.
Die Freude war groß, als Bürgermeister Bechler die jeweiligen Urkunden und ein Stifteset an die Gewinnerinnen und Gewinner verteilte. Über ihre Ehrung freuten sich Mila, Klara, Rosa, Luan, Charlotte, Annabelle, Kai, Lukas, Benjamin, Lino und ganz besonders Mika, der nicht nur einen Orts-, sondern auch gleichzeitig einen Landespreis erhielt. Mit dem gemeinsamen Lied „Wir sind Kinder“ beendeten die Mahlbergschüler die Preisverleihung. (mv/red)