Die Abteilung Senioren der Stadtverwaltung Tuttlingen beteiligt sich am Montag, 13. Oktober, gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Scala-Kino Tuttlingen am Europäischen Filmfestival der Generationen. Beginn ist um 14.30 Uhr, Einlass ab 14.00 Uhr.
Das Festival ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Katholischen Hochschule Freiburg und des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg. Ziel ist es, Begegnung und Dialog zwischen Bürgerinnen, Generationen und Kulturen zu fördern. Unter dem Motto „Filmfestival der Generationen“ sind an diesem Nachmittag besonders Großeltern mit ihren Enkelkindern, aber auch Senior*innen ohne Enkelkinder, ins Scala-Kino eingeladen.
Kinder erhalten freien Eintritt und werden zur Begrüßung mit einer kleinen Tüte Popcorn überrascht. Für Großeltern und Senior*innen kostet der Eintritt sieben Euro.
Die Mitarbeiterinnen der Seniorenarbeit haben sich aus einer Reihe vorgeschlagener Filme für den zweiten Dokumentarfilm „Die Reise zu den fliegenden Flüssen“ von „Checker Tobi“ entschieden. Eine faszinierende Wissens- und Entdeckungsreise für Jung und Alt. Checker Tobi ist wieder unterwegs! Nachdem er eine geheime Schatzkiste erhalten hat, macht er sich auf die Suche nach dem Schlüssel, um sie zu öffnen. Die einzige Person, die den Schlüssel haben kann, ist Marina, Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen. Doch wo steckt sie? Während er sich auf die Suche begibt, gerät er in viele spannende Abenteuer und bereist neue Orte. Ein dokumentarischer Abenteuerfilm über die Faszination unseres Planeten Erde und über seinen größten Schatz.
Die Veranstaltung wird mit Platzkarten durchgeführt. Reservierungen sind telefonisch möglich:
- Scala-Kino, Tel. 07461 / 9697011
- Seniorenbüro, Tel. 07461 / 99-330
- Haus der Senioren, Tel. 07461 / 15104