Der 6. Europameistertitel für Adelbert Dumm
Dürres in Albanien war der diesjährige Ausrichter für die Europameisterschaften der Masters.
Im Grand Blue Fafa Hotel Resort Long Beach in Dürres Albanien fanden die Wettkämpfe statt.
Es gab große Anlaufschwierigkeiten in den ersten Durchgängen, besonders beim Aufwärmen. Zwölf Hantelplätzen und nur wenige kleine Scheiben und viele Personen, die eigentlich nichts in den Räumen zu suchen hatten, verhinderten ein planmäßiges Vorbereiten für den Wettkampf. Ca. 925 Teilnehmer-innen nahmen an dem Wettkampf teil, gehoben wurde auch zum ersten Mal auf 3 Plattformen gleichzeitig, was auch sehr viel Unruhe in den Ablauf der Wettkämpfe brachte. Aber von der technischen Ausstattung, wie Monitore für Informationen, war die Veranstaltung kaum zu überbieten.
Schon bei den ersten Versuchen beim Reißen merkte man, dass sich das Kampfgericht, so wie Jury, sich auf nichts einließen und jede Kleinigkeit als ungültig bewertete. Mit einem sicheren Reißversuch von 53 kg startete Adelbert Dumm in der Klasse M75 – 81 kg in den Wettkampf. 56 kg wurden auch wegen leichtem Einknicken im Arm als ungültig bewertet, der dritte Versuch mit 56 kg dann sicher mit drei zu null gültig gegeben. Mit drei gültigen Versuchen im Stoßen, 65 kg,68 kg,´und 71 kg machte Adelbert Dumm den Sieg perfekt, denn die Konkurrenten aus der CZE, POL und FIN, die doch wegen zu vieler Fehlversuche enttäuschten.
Ein Abstecher in die Hauptstadt Tirana, mit den imposanten Bauten, einem unter dem Stadtkern erhaltenen Luftschutzbunker und dem großzügig angelegten Regierungsviertel, rundeten die Reise auf
Als Nächstes stehen im September die Weltmeisterschaften in Las Vegas an, schauen wir mal.