Europapfadfinder Oftersheim
68723 Oftersheim
Tiere, Natur & Umwelt

Europapfadfinder beginnen mit Frühjahrsputz des neuen Waldheims!

Es ist Frühling – die Zeit, in der selbst die Natur sich mit einem gründlichen Frühjahrsputz vom Winter verabschiedet – und so haben sich auch die...
Foto: Wothe

Es ist Frühling – die Zeit, in der selbst die Natur sich mit einem gründlichen Frühjahrsputz vom Winter verabschiedet – und so haben sich auch die Europapfadfinder aus Oftersheim am vergangenen Wochenende zu der geplanten Reinigungsaktion am Waldheim getroffen, um nicht nur ihre neue Heimat für Gruppenstunden und Aktivitäten vorzubereiten, sondern auch um die Hinterlassenschaften eines, nun ja, „ungebetenen“ Gastes zu entsorgen.

Was war passiert? Nachdem die Europapfadfinder im letzten Sommer durch den Abriss des Josefshauses in Oftersheim ihr langjähriges Pfadfinderheim verloren hatten, bot die Gemeinde Oftersheim ihnen die neue Heimat am Waldrand an. Seit diesem Jahr nun dürfen sie das Waldheim mit dem Oftersheimer Mittelalterverein gemeinsam nutzen. Die Nähe zum Hardtwald eröffnet viele neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der Gruppenstunden und Wochenend-Aktivitäten. Eine ideale Lage, nicht nur für die Europapfadfinder, sondern auch für einen ganz besonderen „Mitbewohner“: einen Marder.

Dieser Untermieter hatte in den zurückliegenden Jahren das Dachgeschoss des Waldheims zu seinem Reich erklärt und es gehörig auf den Kopf gestellt. Die Dachisolierung fand sich in allen Ecken des Speichers verteilt, und der ganze Dachboden war mehr oder weniger ein Spielplatz des pelzigen Chaos-Machers. Schnell war klar, dem Marder muss beim Aufräumen geholfen werden, und so waren die Rover und Ranger der Europapfadfinder am vergangenen Wochenende am Waldheim im Frühjahrsputz-Einsatz. Während eine Gruppe sich dem Dachboden und den Hinterlassenschaften des Marders annahm, stieg eine weitere Gruppe mit Kletterausrüstung und Seilsicherung dem Waldheim aufs Dach, um Moos von Dachziegeln und den Ziegelzwischenräumen zu entfernen. Der von der Firma Janko gestellte Container füllte sich schnell zugunsten des dringend benötigten neuen Raums im Waldheim. Nach einer zünftigen Brotzeit mit Weißwurst und Brezeln ging es am Nachmittag an den Endspurt. Nun wurde noch das Vordach von Nadeln und Zapfen gereinigt, der Eingangsbereich von Efeu befreit, die Toiletten und Abläufe an der Einfahrt gereinigt. Nach dem siebenstündigen Einsatz der Europapfadfinder stellten alle zufrieden fest, dass der Anspruch der Pfadfinder – die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als man sie angetroffen hat – in diesem Fall sehr schnell sichtbar wurde. Der nächste Renovierungstermin wird nicht lange auf sich warten lassen, denn spätestens im Mai möchten die ersten Pfadfindersippen mit Gruppenstunden in dem neuen Domizil beginnen und freuen sich schon auf das zukünftige Programm im Waldheim!

Und der Marder? Der ist vielleicht schon längst weitergezogen – aber wer weiß, vielleicht kommt er irgendwann mal wieder vorbei, um den nächsten Frühjahrsputz zu „überwachen“. Bis dahin aber wird sich im Waldheim noch einiges tun, während er den Wald erkunden und unsicher machen kann.
MW

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Oftersheim
Ausgabe 14/2025

Orte

Oftersheim

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto