Samstag, 17. Mai 2025
17 UhrEinführungsgottesdienst von Diakon Stefan Maaß
Erlöserkirche in Wiesental
Sonntag, 18. Mai 2025
10 UhrFestgottesdienst zur Konfirmation
mit Abendmahl
(die Konfirmanden treffen sich um 9.30 Uhr im Gemeindesaal)
Unsere Konfirmand*innen:
Michael Blach
Paula Gohle
Nele Goppelsröder
Loana Rupp
Annika Skoda
Navina Naya Weigel
Emil Weinhard
Montag, 19. Mai 2025
17 UhrSingkreis
Dienstag, 20. Mai 2025
10 UhrGottesdienst im Seniorenzentrum St. Franziskus
Samstag, 24. Mai 2025
14 UhrTrauung des Brautpaares
Stefanie Schopf & Simon Kreuzwieser
Sonntag, 25. Mai 2025
10 UhrGottesdienst
Jetzt geht's los!
Was lange währt, wird endlich gut – so heißt der bekannte Spruch. Und so soll er sich jetzt auch hier bewahrheiten. Schon seit vielen Jahren sind uns der Zustand der Fenster im Gemeindehaus ein Dorn im Auge. Aber auch andere Dinge gehören erneuert oder verbessert: die Elektrik, die Akkustik, die Toilettenanlage. Und nicht zuletzt fehlt ein behindertengerechter Zugang und ein entsprechendes WC. Nach schon vielen Anmahnungen hat die Gemeinde sich die Renovation im Jahre 2017 bei der Visitation in ihre Zielvereinbarungen geschrieben. Inzwischen kam viel dazwischen. Zunächst haben wir das neue Außengelände im Herbst 2018 eingeweiht. Dann kam ein Liegenschaftsprojekt, dann Corona, dann Neustrukturierungen in Landeskirche und Bezirk, dann die „Beampelung“, und erst jetzt im Herbst 2024 wurde von der Kirchenleitung bestätigt, dass wir mit der Renovation beginnen können und die entsprechenden Zuschüsse erhalten. Also unsere Ampel ist auf Grün!
Schon gleich im Januar hat nun die Vorbereitung begonnen. Herr Postler von unserem Verwaltungs- und Serviceamt war zu Besuch, mit dem wir die Rahmenbedingungen und erste Schritte klären konnten. Dabei stellt sich heraus, dass vorrangig die energetische Sanierung ist, also die Dämmung bei Fenstern (neu), Wänden und Dach, und eine neue Heizung mit Wärmepumpe. Die Landeskirche verfolgt somit Zielvorgaben bei der Reduktion von CO₂ für alle Gebäude in ihrem Bestand. Und wenn dann – so heißt es – noch Geld vorhanden ist, könnten auch Dinge wie Erneuerung der Küche oder bessere Akkustik im Saal o. a. angegangen werden. Da wird sicher im Einzelfall noch viel verhandelt.
In einer zweiten Sitzung konnten wir schon einen Architekten einladen, der sich uns vorstellte mit seinem Büro und seinen Erfahrungen und dem wir unsererseits die Sachlage hier am Haus mit unseren Vorstellungen und Wünschen präsentieren konnten. Erste Vereinbarungen dazu können vielleicht schon in diesem Frühjahr getroffen werden.
Mitarbeit
Sehr gefreut hat uns, dass wir eben auch für diese zusätzlichen Aufgaben im Gremium nun Zuwachs im Kirchengemeinderat bekommen haben. Neu zugewählt und am Ostersonntag feierlich eingeführt wurde Christa Reinacher-Steinel in das Amt der Kirchengemeinderätin unserer Gemeinde. Sie ist jetzt für die Arbeit im Ältestenkreis eine große Hilfe.
Für die Aufgaben der Renovation sind wir auch auf weitere Unterstützung angewiesen. So starten wir hier gerne diesen Aufruf: Wer Zeit und Interesse hat, möge sich gerne melden, um den Kirchengemeinderat sowohl in seinen Sitzungen zum Bauvorhaben zu beraten, als auch dann später bei praktischen Durchführungen zu begleiten und zu unterstützen. Wir sind für jeden und jede dankbar, der/die hier helfen kann. Einfach anrufen unter 944507 oder E-Mail an philippsburg@kbz.ekiba.de – oder auch direkte Ansprache an einzelne Kirchengemeinderäte.
Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommende Zeit.
Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.
(Psalm 98, 1)
Wenn Sie nicht an einer Abendmahlsfeier in der Kirche teilnehmen können, dann kommt auch gerne Pfarrer Riehm-Strammer zu Ihnen nach Hause, dass wir dort die Gaben in Brot und Kelch teilen.
Bitte melden Sie sich dazu im Pfarramt.
(Söternstr. 20)
Dienstag von 10.00 – 11.00 Uhr
Mittwoch von 10.00 – 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 – 17.00 Uhr
Telefon 07256 / 944507
Fax 07256 / 8087957
Sekretärin: Diana Roth
Pfarrer: Andreas Riehm-Strammer
E-Mail-Adresse: philippsburg@kbz.ekiba.de
Youtube: „Evangelische Kirchengemeinde Philippsburg“
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
www.evki-ph.de