15.00 Uhr ev. Gottesdienst im Seniorenheim „Sonnenhof“ mit Prädikantin Susanne Lindacker
Wochenspruch: 8. Sonntag nach Trinitatis
„Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ Epheser 5,8+9
09.00 Uhr Gottesdienst zur regionalen Sommer-Predigt-Reihe in der Kirche Eichtersheim
15.00 Uhr ev. Gottesdienst im Seniorenheim „Sonnenhof“ mit Pfarrer Emanuel Fritz
Wochenspruch: 10. Sonntag nach Trinitatis
„Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.“ Psalm 33,12
09.00 Uhr Gottesdienst zur regionalen Sommer-Predigt-Reihe in der Kirche Eichtersheim
15.00 Uhr ev. Gottesdienst im Seniorenheim „Sonnenhof“ mit Prädikantin Susanne Lindacker
Wochenspruch: 12. Sonntag nach Trinitatis
„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ Jesaja 42,3
09.00 Uhr Gottesdienst zur regionalen Sommer-Predigt-Reihe in der Kirche Eichtersheim
Pfarrer Fritz ist vom 2. August 2025 bis 10. August 2025 im Urlaub. Vertretung hat Pfr. Dittberner aus Tairnbach übernommen. Sie erreichen ihn in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten unter 06222 - 66 12 66 oder Klemenz.Dittberner@kbz.ekiba.de.
– Kandidaten gesucht!
Am 1. Advent 2025 sind die Wahlen zum Kirchengemeinderat. Ab sofort können Wahlvorschläge im Pfarramt eingereicht werden. Wahlvorschlagslisten können im Pfarramt abgeholt werden sowie in der Kirche oder im Gemeindehaus mitgenommen werden.
– ein Rückblick
Mit einem sehr musikalischen Gottesdienst und anschließendem Kirchgassenfest zwischen Gemeindehaus und Kirche Michelfeld wurde am 13. Juli 2025 ein bemerkenswertes Jubiläum gefeiert. Der Gottesdienst wurde bereichert durch den Kinderchor mit dem Musical „Der unglaubliche Fang“, in dem u. a. die Berufung des Simon Petrus zum Jünger Jesu thematisiert wurde. Mit großer Spielfreude brachten die 16 Kinder unter Leitung von Beate Fischer den großen Fischfang im See Genezareth auf die Bühne. Am Ende des Gottesdienstes erinnerte der damalige Pfarrer Michael Dahlinger (seit 2007 Pfarrer in Hockenheim) mit reicher Bebilderung an die Anfänge des Gemeindehauses, an Planung, Finanzierung und an den Einsatz vieler ehrenamtlicher Unterstützer. Der Ev. Kirchenchor brachte mit einem selbst getexteten Lied nach der Melodie von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ die damalige tolle Stimmung der Helferinnen und Helfer musikalisch auf den Punkt und in Erinnerung, um dann mit „Wochenend‘ und Sonnenschein“ zum Kirchgassenfest überzuleiten. Zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten dann in der Kirchgasse ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot vorbereitet: So gab es Flammkuchen in drei Varianten, Pommes und Leckeres vom Grill, Salatteller und Saumagen mit Schupfnudeln und Kraut beim „Pfälzer Eck“. Anschließend genossen die meisten Gäste noch einen Eiskaffee oder eine Eisschokolade zu einer frisch gebackenen Waffel. Musikalisch sorgte die Band B.O.S.S. für eine lockere und entspannte Atmosphäre auf der „Feiermeile“. Auch für die Kinder war einiges geboten. Das Kindergottesdienst-Team bot Basteln und Schminken an, der Entdecker-Club ein erfrischendes Angelspiel, und auch die Kindergärten waren mit einem Bastelangebot und einer Tombola vertreten.
So war das diesjährige Kirchgassenfest ein Spiegelbild der vielseitigen Gruppen und Aktivitäten unter dem Dach unseres Gemeindehauses. Möge es auch in den nächsten 20 Jahren ein Ort der Gemeinschaft und des gelebten Glaubens bleiben.