NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Evang. Kirchengemeinde Walheim

Wochenspruch: Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht. (1.Timotheus 6,15.16) ...
Foto: Internet

Wochenspruch: Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht.

(1.Timotheus 6,15.16)

Politikgelassenheit

Immer wieder einmal sprechen die Medien von „Politikverdrossenheit“. Das bedeutet: Menschen haben kein Interesse an dem, was „die da oben“ machen. „Man kann doch sowieso nichts ändern. Die machen, was sie wollen“, sind typisch frustrierte Aussagen.

Ich persönlich bevorzuge „Politikgelassenheit“. Damit meine ich, dass ich mich weder frustriert und desinteressiert zurückziehe, noch, dass ich empört auf „die da oben“ schimpfe und über sie herziehe. Politikgelassenheit bedeutet: Ich tue Fürbitte für diejenigen, die die Macht haben und damit die Verantwortung tragen – und überlasse alles Weitere dem, der allein allmächtig ist.

Natürlich bekomme ich bisweilen mit der Angst zu tun, wenn ich höre, was Despoten und Diktatoren so alles anrichten. Doch Paulus schreibt: „Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht.“ Das macht mich wieder gelassen, weil ich weiß: Die Tyrannen vergehen – zusammen mit denen, die sie verehren.

Allein der wahre König und Herr, Jesus Christus, bleibt und wird sich am Ende durchsetzen – zusammen mit denen, die allein ihn anbeten!

Herzlich grüßt Sie

Pfarrer Christian Lehmann

---

Wir planen, folgende Gottesdienste im Livestream zu übertragen:

3.11., 10.11., 24.11.

---

Donnerstag, 31. Oktober (Reformationstag)

19.30 Uhr Vortrag mit Bischof Pratap Komanapali von der Nethanja-Kirche im Gemeindehaus

Freitag, 1. November

9.00 – 13.00 Uhr Mitarbeitertag im Stephanushaus

14.00 Uhr Einweihung barrierefreier Eingang Stephanushaus

Sonntag, 3. November – 23. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Meyn; Predigt mit Röm 13,1-6; Opfer: Bibelverbreitung weltweit)

10.00 Uhr Kindergottesdienst im Stephanushaus

Montag, 4. November

20.00 Uhr Hauskreis (Anspr. Fam. Weiß)

Dienstag, 5. November

9.30 – 11.00 Uhr Miniclub im Stephanushaus

19.15 Uhr Gebetskreis im Stephanushaus

20.00 Uhr Hauskreis (Anspr. Fam. Mergenthaler)

Mittwoch, 6. November

15.00 Uhr Konfi-Kurs im Stephaushaus

Donnerstag, 7. November

14.30 Uhr Stephanushaus-Kaffee im Stephanushaus

Freitag, 8. November

15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Bürgergarten

Sonntag, 10. November – 24. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Wego! - Gottesdienst

10.00 Uhr Kindergottesdienst im Stephanushaus

WEIHNACHTEN im SCHUHKARTON

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an

dieser Aktion und möchten vielen Kindern eine Freude bereiten!

Ab sofort gibt es sowohl im Stephanushaus als auch in der Kirche Flyer für diese Aktion.

Es werden auch Sach- bzw. Geldspenden angenommen.

Die offizielle Abgabestelle für die Schuhkartons ist der Kindergarten am Lerchenweg.

Bei Fragen jeglicher Art darf man sich gerne an mich wenden!

Silke Horwath, Ortsverantwortliche für Walheim

Am 28./29. Juni 2025 findet der 50. Landesposaunentag in Ulm statt.

Der Landesposaunentag ist für die Württembergischen BläserInnen die größte Veranstaltung mit zeitweise über 9.000 BläserInnen und findet alle zwei Jahre in Ulm statt. Unter dem Titel „Württembergischer Landesposaunentag“ findet sich auch ein Wikipedia-Artikel, der die Geschichte des Landesposaunentags beschreibt.

In den letzten Jahren wurde an dem Format des LaPo gearbeitet. So kommt es, dass dieser bereits am Samstagnachmittag mit Aktionen in Ulm beginnt und am Sonntag in die gemeinsame Gottesdienstfeier mündet. Der Mittag gibt Gelegenheit, unterschiedliche Posaunenchöre an der Donau zu erleben oder auch selbst bei Workshops mit dem Instrument teilzunehmen. Für „Nicht-Blasende“-Teilnehmer bietet der Tag viel Musikalisches aber auch verschiedene Führungen in Ulm oder auch einfach die Gelegenheit das Treiben bei schönem Wetter und musikalischer Umrahmung zu erleben.

Die Schlussfeier ist nach wie vor der Höhepunkt des Landesposaunentags. Gegen 16.00 Uhr finden sich tausende Bläser/-innen auf dem Platz vor dem Ulmer Münster ein, in der Mitte steht der Landesposaunenwart mit einem Dirigentenstab, und das Eröffnungsstück beginnt. Noch heute ist es ein packendes Gefühl, inmitten von tausenden BläserInnen zu stehen und bei diesen Klängen mitzuwirken. Und spätestens, wenn beim Gloria – zur Ehre Gottes, die Glocken des Münsters erklingen, alle BläserInnen ihre Stimme mit ihrem Instrument erheben und die Fanfaren die Überstimme schmettern, durchläuft einen ein Schauer und die Vorfreude auf den nächsten LaPo beginnt.

Schrottsammlung für das ev. Jugendwerk!

Am 16. November 2024 sammelt der Förderverein des Evang. Jugendwerks Besigheim wieder Schrott für die Jugendarbeit: Die drei Projekte Mitarbeiter, Mazerulles und Menschen sollen damit unterstützt werden.

Mitarbeiter:

Im Evangelischen Jugendwerk sind seit 2022 drei Jugendreferenten beschäftigt. Ihr Aufgabenfeld ist vielfältig: Sie sind zuständig für die Jugendarbeit vor Ort, die Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Gottesdienste, die Freizeitorganisation und Angebote für junge Familien. Ein Teil dieser Stellen wird durch die Schrottsammlung finanziert.

Mazerulles:

Unser Freizeitheim in Frankreich - der St. Johanneshof wird für Jungschar- oder Familienfreizeiten genutzt. Dennoch müssen wir weitere Investitionen für Unterhaltungsarbeiten im oder am Gebäude tätigen. Zwei Großprojekte stehen an: Das Scheunendach wird mit Ziegeln bedeckt. Das zweite Projekt ist eine Pflanzenkläranlage. Diese Projekte werden mit den Einnahmen aus der Schrottsammlung umgesetzt.

Menschen:

Kinder und Jugendliche durch im christlichen Glauben prägen und stärken ist eine Kernaufgabe des Evangelischen Jugendwerks auch hier wollen wir mit dem Erlös unserer Sammlung Möglichkeiten schaffen.

Bitte verschenken Sie Ihren Schrott nicht an kommerzielle Schrotthändler, sondern unterstützen Sie mit Ihren Abfällen diese Projekte.

Und so funktioniert’s:
1. Schrott aufstöbern:

Gesammelt wird alles aus Metall:

Heizkörper, Kabel, Stahlträger, Zäune, Weinbergdrähte, Wasserrohre, Armaturen, Grills, Leitern, alte Maschinen und Motoren, Dachrinnen, Nägel, Schrauben, Badewannen, Töpfe, Aluminiumprofile, Besteck, Wasserfässer, Landmaschinen, Autoteile, Gartenwerkzeuge, Gussöfen usw.

Auch die meisten großen Dinge (Träger, schwere Maschinen, usw.) sind für uns kein Problem.

Nicht mitgenommen werden:

Kühlgeräte, Kondenstrockner, Reifen, Fernsehgeräte, Gasflaschen, Feuerlöscher, Nachtspeicheröfen, Elektrokleingeräte, Tresore, Waschmaschinen

2. Schrott anmelden:

Melden Sie Ihren Schrott mit ungefährer Mengenangabe, Abholadresse und Telefonnummer bis spätestens Donnerstag, 14. November per E-Mail bei uns an, und wir holen ihn am 16. November ab 8:30 Uhr bei Ihnen ab.

Weitere Infos und Schrottanmeldung bitte per E-Mail an Schrott@foerderverein-ejb.de

Wenn Sie keine E-Mail-Adresse besitzen, können Sie uns in Ausnahmefällen auch per Telefon erreichen.

Tel. 0162-4131718

Öffnungszeiten des Pfarramts

Die Öffnungszeiten des Pfarramts sind grundsätzlich

- Dienstag von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie

- Mittwoch und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

Wir sind erreichbar unter Tel. 33265 (mit Anrufbeantworter) und unter pfarramt.walheim@elkw.de. Pfr. Christian Lehmann hat auch eine eigene Seelsorge-Telefonnummer: 962191.

Anhang
Dokument
Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Walheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2024

Orte

Walheim

Kategorien

Kirche & Religion
Panorama
von Evangelische Kirchengemeinde Walheim
30.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.