
Evang. Kirchengemeinde Walheim a.N.
Wochenspruch: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. | Joh 1,16
Gnade
Von dem einstigen italienischen König Umberto I. (1844 - 1900) wird eine tolle Begebenheit erzählt. Ihm wurde vom Justizminister das Gnadengesuch eines zu langjähriger Zuchthausstrafe Verurteilten vorgelegt, der darum bat, ihm den Rest seiner Strafe zu erlassen. Unter das Gesuch hatte der Minister geschrieben: "Gnade unmöglich, im Gefängnis zu belassen!"
Der König las das Bittgesuch aufmerksam durch, griff zur Feder und verschob in der Anmerkung des Ministers das Komma um ein Wort nach vorne, so dass der Satz lautete: "Gnade, unmöglich im Gefängnis zu belassen!"
Unter diesen Vermerk setzte er dann sein "Genehmigt". Damit war der Verurteilte begnadigt und frei. - So macht unser Herr Jesus die Anklage, die von Menschen, vom Teufel und vom eigenen Gewissen gegen uns erhoben wird durch sein Eintreten für uns gänzlich wirkungslos.
Uwe Lüllemann / Uwe's Hompage
Es grüßt aus dem Pfarrbüro
Kathrin Fonden-Kopp
---
Wir planen, folgende Gottesdienste im Livestream zu übertragen: 18.1. – 25.1. – 1.2. – 8.2. – 22.2.
---
Freitag, 16. Januar
19.30 Uhr Allianz-Gebetswoche im Stephanushaus Sing&Pray mit Lena und Annika
Sonntag, 18. Januar - 2. Sonntag nach Epiphanias
10.00 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Martin, Predigt: Jeremia 14, 1–9
Opfer: Dt. ev. Allianz)
10.00 Uhr Kindergottesdienst im Stephanushaus
Dienstag, 20. Januar
9.30 – 11.00 Uhr Miniclub im Stephanushaus
19.15 Uhr Gebetskreis im Stephanushaus
20.00 Uhr Hauskreis (Ansprache Mergenthaler)
Sonntag, 25. Januar - 3. Sonntag nach Epiphanias
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. van Oorschot)
10.00 Uhr Kindergottesdienst im Stephanushaus
Wir begrüßen den neu eingesetzten Kirchengemeinderat
Am Sonntag den 11.1. wurde der neu gewählte KGR offiziell eingesetzt.
Wir begrüßen Alfred Bothner, Jürgen Hagenlocher, Friedegard Heckendorn, Silke Horwath, Heike Ebinger, Lena Reutter, Jürgen Fronius und Ralf Nachtnebel.
Bei der ersten Sitzung am 12.1. wurde zugewählt: Beate Schweiker
Den Vorsitz haben Christian Lehman als 1. Vorsitzender und Friedegard Heckendorn als 2. Vorsitzende.
Walheim/Bielefeld-Bethel.
Recycling ist nicht nur gut für die Umwelt, es schafft Arbeitsplätze und ist auch aus sozialer Sicht empfehlenswert. Kaum zu glauben, dass es diese Idee bereits im Jahr 1890 gab - bei der Gründung der Brockensammlung Bethel. Was vor mehr als 130 Jahren begann, ist heute dank der Hilfe von rund 4.500 Kirchengemeinden in Deutschland aktueller denn je. Knapp 10.000 Tonnen Alttextilien werden der Brockensammlung Bethel jedes Jahr anvertraut.
Dank der Kleider- und Sachspenden können in der Brockensammlung rund 90 Menschen beschäftigt werden. Knapp 20 Mitarbeiter haben eine Beeinträchtigung, die es ihnen erschwert, auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden.Beim Sammeln, Sortieren und Verkaufen der Altkleider werden hohe Standards eingehalten. Die Brockensammlung Bethel hat sich dafür dem Dachverband FairWertung e.V. ange-schlossen. Er steht für Transparenz und Kontrolle, sowohl in Bezug auf ein fach-gerechtes Recycling wie auf einen ethisch vertretbaren Handel mit anderen Ländern. Erlöse aus dem Verkauf, zu dem auch ein großer Secondhand Laden in Bethel beiträgt, kommen der Arbeit der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zugute.
Für Menschen da sein: Das ist der Auftrag Bethels seit der Gründung 1867. Heute engagieren sich die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in acht Bundesländern für behinderte, kranke, alte oder benachteiligte Menschen. Bethel ist eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas. In über 150 Jahren ist ein vielfältiges Netz der Hilfe entstanden. Zu ihm gehören Assistenz- und Pflegeleistungen in der eigenen Häuslichkeit, besondere Wohnformen, Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Hospize, Angebote zur Teilhabe an Bildung, Rehabilitation und Arbeit sowie Schulen, Ausbildungsstätten und Hochschulen.
Mit Herz und Knowhow setzen sich die rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterein, um Menschen zu betreuen und zu fördern, sie zu beraten oder zu behandeln.
So ist Bethel bis heute: diakonisch geprägt, sozial engagiert.
Vom29.01. bis zum 31.01 2026wird in der Ev. Kirchengemeinde Walheim wieder für Bethel gesammelt. Gute, tragbare Kleidung und Schuhe können jeweils
von 18:00 bis 20:00 Uhr
im Evang. Pfarramt Walheim, Im Haiglen 16 (Garage)
abgegeben werden.
Weitere Informationen:
www.brockensammlung-bethel.de
www.bethel.de
Öffnungszeiten des Pfarramts
Die Öffnungszeiten des Pfarramts sind grundsätzlich
- Dienstag von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie
- Mittwoch und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Wir sind erreichbar unter Tel. 33265 (mit Anrufbeantworter) und unter pfarramt-walheim@elkw.de oder kathrin.fonden-kopp@elkw.de .
Pfr. Christian Lehmann ist bis auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben.
Er wird vertreten durch Pfr. Ulrich Harst aus Bönnigheim, Tel. 07143/405030, Email: pfarramt.boennigheim-1@elkw.de