Sanierung EvangGeo Informationsstandort
Derzeit werden Restaurationsarbeiten durch fleißige, ehrenamtliche Helfer des Dorfverein “Bieselsberg packt`s an e. V.“ durchgeführt. Der Graffitischutz und die Schriftfarbe haben sich zum Teil durch Wettereinwirkungen gelöst. Die losen Fragmente, Moose und Flechten müssen ebenso wie Vogelkot, usw. mühevoll entfernt werden. Um die mit Luftdruck eingemeißelten Schriften nicht durch Sandstrahlen oder Schmutzfräsen zu zerstören, muss alles in Handarbeit ausgeführt werden. Danach kann erst wieder mit dem Ausmalen der Schriften in den verschiedenen Farben begonnen werden.
Sobald es das Wetter im neuen Jahr zulässt, werden die Sanierungsarbeiten in der Örtlichkeit fortgesetzt. Derzeit werden die letzten Steine in einer geschlossenen, trockenen Halle bearbeitet. Bis zum Sommer 2025 soll dann alles fertiggestellt sein.
Wir bedanken uns recht herzlich für die ehrenamtliche, sehr zeitintensive Hilfe bei allen Beteiligten.
Seit 13 Jahren stehen 15 Steine an der Kreuzung Maisenbacher Weg / Schauinslandstraße in Bieselsberg.
Jetzt ist eine Sanierung vor der Fertigstellung im Gange. Um was geht es da eigentlich?
Infos zum EvangGeo Standort.
Bieselsberg im Focus der Welt,
mit Wissenswertem über Entfernungen, Richtungen, Längen- und Breitengrade, usw. sowie über die Ozeane, Vulkane, die Kontinente, die sieben höchsten Gipfel auf den Kontinenten, die höchsten Berge, die längsten Flüsse, die größten Länder und Städte, die größten Wasserfälle, historische und geschichtsträchtige Orte, ein Gedenkstein, Längeneinheiten und Flächenangaben, usw.
Dazu gibt es Informationen aus der Schöpfungsgeschichte, Zitate aus den Evangelien und der Zeit Jesus auf der Erde.
Dieser Ort soll zur Information, zum Lernen und zum Nachdenken dienen. Er wird auch zu kontroversen Diskussionen führen.
Der Gedanke: Urknall – Evolution – Abstammung vom Affen – oder alles Schöpfung Gottes, spaltet die Menschheit.
Hier soll geistiges und geistliches konträr und / oder doch zusammengehörend aufgezeigt werden.
Die naturwissenschaftlichen Errungenschaften und Leistungen unserer Vorfahren und heutigen Mitmenschen sind gewaltig. Sie haben zu unseren heutigen Standards in allen Bereichen geführt. Dieses ist unbedingt zu würdigen.
Aber woher kommt es?
Kommt alles aus der Hand Gottes? Hat Gott die Erde, Menschen und Tiere, usw. erschaffen. Hat er Menschen bestimmt und mit Gaben versehen, die uns die Welt erschlossen haben.
Sie haben schon eine Meinung? Oder haben Sie schon lange nicht mehr darüber nachgedacht? Ist Ihnen das egal?
Wir zeigen Ihnen Ergebnisse aus der Evolution, Entwicklung, Forschung und dem daraus entstandenen Wissen der Menschheit, oder zeigen wir Ihnen nur die Ergebnisse, die Gott den Menschen aufgeschlossen hat?
Das ist doch die Frage.
Wir erinnern an die Schöpfungsgeschichte und an das Wirken Jesus Christus auf der Erde und das zur Ehre Gottes.
Wir erinnern an Menschen, die uns die Welt geographisch und mathematisch erschlossen haben.
Dieses wird am Aufstellungsort alles in Stein mit standorttypischen Tieren und Symbolen dokumentiert.
Planung und Ausführung.
Die Planung begann 2010. Die ersten Steine wurden bereits 2011 installiert und sollte mit 22 Steinen 2016 schon abgeschlossen sein. Aus Zeitgründen wurden bis 2016 nur 15 Steine fertig bearbeitet. Derzeit werden die restlichen Steine fertiggestellt.
Aus Platz, Zeit und Kostengründen können wir Ihnen nur einen kleinen Teil beider Bereiche aufschließen. Dieses wohl einmalige Projekt entstand in freiwilliger, unentgeltlicher Arbeit durch einige engagierte Bieselsberger Bürger und wird heute durch unseren Dorfverein „Bieselsberg packts an e.V.“ unterstützt.
Wir bedanken uns bei der Familie Heinz Lörcher, die uns freundlicherweise einen Teil Ihres Grundstückes für dieses Projekt schon seit 2010 kostenlos überlassen haben.
Michael Nothacker