Bei der Exkursion „Terrassenweinbau und Biotopschutz am Max-Eyth-See“ am Donnerstag, 11. September 2025 (17 bis 20 Uhr) stellt der Nabu Stuttgart in Kooperation mit Slow Food Stuttgart und dem BUND das Weinbauprojekt „Steiler Zucker" vor.
Auch heute noch prägen terrassierte Weinberge die steilsten Abschnitte des Neckartals. Ihre Trockenmauern sind geschützte Biotope und Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten trocken-warmer Standorte. Die Teilnehmenden erklimmen über extrem steile Weinbergstaffeln den Weinberg des Slow Food-Projektes „Steiler Zucker“ und wandern mit Blick auf den Neckar zum Max-Eyth-Steg nach Münster. Zum Abschluss gibt es eine Weinprobe (8 €). Unterwegs werden die ökologischen, ökonomischen und weinbaulichen Probleme des Terrassenweinbaus und das Thema Artenschutz erläutert sowie Flora und Fauna erkundet.
Treff: S-Mühlhausen, Haltestelle „Auwiesen" (U12, U14, Bus 54); Rückfahrt ab Haltestelle „Wagrainäcker" (U12, U14). Leitung: Dr. Wolf-Dietrich Paul. Bitte mitbringen: festes Schuhwerk und Kondition für die steilen Staffeln. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldung daher erforderlich per E-Mail an wolf-dietrich.paul@gmx.de
www.nabu-stuttgart.de