Am 15. Juli war es endlich so weit. Die Maxis bekamen heute hohen Besuch. Frau Professorin Wirbelwind (Professor Handpuppe) kam mit einer Menge Experimenten im Gepäck. Nachdem wir die Forscherregeln besprochen hatten, wurden alle 30 Vorschulkinder in vier Gruppen eingeteilt. Ausgestattet mit Forscherpass ging es los, um sich an den vier Stationen nach erfolgreichem Experimentieren einen Stempel abzuholen.
Beim Maxi-Experimentiertag wurden Papierfische mit Spüli zum Schwimmen gebracht und beim Tüten-Mikado wurde die Station zu einem nassen Erlebnis. Bei der Reise des Farbtropfens konnte man beobachten, wie die Farbtropfen durch eine Ölschicht ins Wasser durchdringen. Dabei entstand ein faszinierendes Farbspektakel. Das absolute Experimentier-Highlight war, dass wir bei uns im Kindergarten einen Vulkan zum Ausbruch gebracht haben.
Beim gemeinsamen Abschluss bekamen unsere stolzen Maxis ein Forscherdiplom von der Professorin Wirbelwind überreicht. Da unsere neuen kleinen Forscher ganz schön ins „glühen“ kamen und das Experimentier-Feuer erwacht ist, kühlten wir uns beim gemeinsamen Eis essen ab. Es war für alle ein unvergesslicher Tag, und unsere Maxis wollen das Erlebte auch zu Hause ausprobieren.