Aus dem Landkreis

Fahrbahndeckenerneuerung in Malsch

Muggensturmer Straße wird zur Sackgasse: Was Autofahrer wissen müssen Ab dem 4. August müssen sich Autofahrer im Raum Muggensturm auf erhebliche Verkehrsbehinderungen...
Baustellenschild auf einer Straße (Symbolbild)
Foto: Stadtratte/Getty Images/iStockphoto

Muggensturmer Straße wird zur Sackgasse: Was Autofahrer wissen müssen

Ab dem 4. August müssen sich Autofahrer im Raum Muggensturm auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen: Das Regierungspräsidium Karlsruhe lässt die Landesstraßen L 67 und L 607 zwischen der B 462 und der K 3709 auf einer Länge von rund 2,1 Kilometern umfassend sanieren.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte September andauern und erfolgen unter Vollsperrung in drei Bauabschnitten. Im Zuge der Sanierung wird die verschlissene Fahrbahndeckschicht erneuert, bei Bedarf werden auch tiefere Asphaltschichten lokal ausgebessert.

Die Maßnahme soll die Verkehrssicherheit verbessern und langfristig den Erhalt der Straßeninfrastruktur sichern. Die Kosten in Höhe von rund 730.000 Euro trägt das Land Baden-Württemberg. Der erste Bauabschnitt startete vergangenen Montag.

Was wird gesperrt?

Während der Bauarbeiten gelten weitreichende Umleitungen: So wird etwa die L 67 aus Richtung Neumalsch vor der Einmündung L 607 zur Sackgasse, die L 607 (Muggensturmer Straße) endet vor der K 3709 Richtung Waldprechtsweier beim Schützenhaus. Die K 3548/K 3709 aus Waldprechtsweier endet ebenfalls vor der L 607 als Sackgasse. Die Zufahrt zum Schützenhaus bleibt aus Richtung Malsch möglich.

An der Kreuzung L 67/K 3737 ist aus Richtung B 462 nur das Abbiegen nach Muggensturm und nach Bischweier möglich. Für Anwohner und Durchgangsverkehr bedeutet das unter anderem, dass die direkte Verbindung zwischen Muggensturm und Bischweier gesperrt ist.

Wie wird umgeleitet?

Aus Richtung Bischweier führt die Umleitung nach Muggensturm über die B 462 und die B3. Die großräumige Umleitung in Richtung Kuppenheim und Gaggenau verläuft ebenfalls über die B 3 und die B 462

Eine Umleitung Richtung Waldprechtsweier erfolgt über Oberweier. Die Zufahrt zur Entsorgungsanlage bei Oberweier bleibt während der gesamten Maßnahme gewährleistet – ab Bauphase 2 allerdings nur über großräumige Umleitungen.

Zweiter und dritter Bauabschnitt

Im zweiten und dritten Abschnitt folgen die Erneuerung der L 67 zwischen dem Knotenpunkt K 3737 und dem Friedhof Muggensturm. Die Vollsperrung dieses Abschnitts ist für rund zwei Wochen vorgesehen.

Anschließend folgt der dritte und letzte Bauabschnitt. Hier wird die L 67 vom Friedhof Muggensturm bis zur Anschlussstelle B 462 voll gesperrt.

Weitere Infos

Das Regierungspräsidium kündigte an, vor Beginn jedes Bauabschnitts erneut zu informieren und bittet Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind über VerkehrsInfo BW und die gleichnamige App abrufbar. (pm/red)

Erscheinung
exklusiv online
von Landratsamt KarlsruheRedaktion NUSSBAUM
29.07.2025
Orte
Malsch
Kategorien
Aus dem Landkreis
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto