Die ersehnte Verkehrsfreigabe für die Strecke Zeutern-Östringen (K 3586) ist endlich erfolgt. Alle sind erleichtert, denn die Schmerzgrenze war ausgereizt.
Ende Juli 2023 wurde mit der großen Baumaßnahme begonnen. Diese umfasste weitreichende Kanal- und Wasserleitungsarbeiten, den Rückbau der Baumelemente in der Besingstraße und der Straße Weiheräcker, den fußgängerfreundlichen Umbau der Y-Kreuzung Besingstraße/Weiheräcker, Breitbandverlegung, den Einbau einer neuen Mittelinsel zur sichereren Fahrbahnquerung am Ortsrand mit Herstellung eines neuen straßenbegleitenden Fußweges in Richtung Aussiedlerhöfe und nicht zuletzt die Erneuerung der kompletten Fahrbahndecke.
Die Anwohner haben geduldig die lange Zeit der Einschränkungen und Erschwernisse, die die Baustelle mit sich gebracht hat, ertragen müssen. Natürlich war es auch für alle, die auf diese Direktverbindung angewiesen sind, eine große Herausforderung, die weiten Umwege hinzunehmen. Und vor allem waren die Anwohner von den Schleichwegen über Gebühr belastet. Deshalb gilt allen ein Dankeschön für das Ausharren. Jetzt heißt es freie Fahrt und wird an eine rücksichtsvolle Fahrweise appelliert, mit Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h, die auf der gesamten innerörtlichen Strecke gilt.