Der Landkreis Ludwigsburg bietet in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst einen kostenlosen Fahrdienst für Menschen an, die aufgrund einer schweren Behinderung nicht in der Lages sind, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
Für welchen Personenkreis ist dieses Angebot gedacht?
Wenn Sie im Landkreis Ludwigsburg wohnen und nicht in einer Pflegeeinrichtung untergebracht sind, können Sie das Angebot nutzen, sofern Sie Ihre Beeinträchtigung durch einen Schwerbehindertenausweis mit dem Aufdruck -aG (außergewöhnlich Gehbehindert), -H(Hilflos) oder -BL (Blind), nachweisen. Die Nutzung des Angebots ist nur möglich, sofern Sie kein eigenes Fahrzeug besitzen und Sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Die Anspruchsberechtigung wird anhand eines Fragebogens, den Sie im Vorfeld ausfüllen, geprüft.
Welchen Zweck erfüllt dieses Angebot?
Der Fahrdienst soll Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen. Er kann insbesondere zur Teilnahme an kulturellen, kirchlichen, politischen und anderen Veranstaltungen, für Fahrten zur Freizeitgestaltung, Besuch von Vereinen, Sportveranstaltungen, Behördengänge und für allgemeine Besuchsfahrten in Anspruch genommen werden. Die Fahrten werden täglich angeboten. Der Fahrdienst kann für Fahrten innerhalb des Landkreises Ludwigsburg und für Fahrten in die Stadt Stuttgart in Anspruch genommen werden.
Sie möchten den Fahrdienst nutzen?
Fahrtanfragen werden vom Kunden-Dialog-Center der Johanniter-Unfall-Hilfe von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0711/136 789 45 aufgenommen.
Weitere Informationen rund um den Fahrdienst finden Sie auf der Homepage des Landkreises Ludwigsburg unter


