Ein Hotel für Insekten? Wofür soll das gut sein? Das kann man sogar selber bauen? Wie? Und wo soll man es aufhängen, wenn es fertig ist? Genau diese Fragen bekamen die Kinder beantwortet, die am letzten Donnerstag beim Ferienprogramm des Vogelschutz- und Zuchtvereins teilnahmen.
Denn zuerst war Theorie angesagt. Anhand von anschaulichen Bildern haben die Kinder allerhand über Insekten und ihre Lebensweise erfahren und warum es wichtig ist, den Nützlingen Unterschlupfe und Nisthilfen zur Verfügung zu stellen.
Dann ging es zur Sache: Es wurde gesägt, gebohrt, gehämmert, geschraubt und getackert. Als „Innenausstattung“ wurde Schilfrohr zurechtgeschnitten und in die fertigen Hotels eingelegt.
Nach so viel fleißiger Handarbeit haben natürlich auch die leckeren Bratwürstchen besonders gut geschmeckt, die es zum Abschluss gab. Nach gut 3 Stunden konnte jedes Kind stolz ein selbstgebautes Insektenhotel mit nach Hause nehmen.
Der Vogelverein bedankt sich bei allen Helfern und besonders bei der Fa. Ulm für die investierte Zeit und die tolle Unterstützung. Ohne sie wäre diese Aktion nicht möglich gewesen!