Am letzten Wochenende fand die traditionelle Orientierungsfahrt der Motorradfreunde statt, die in diesem Jahr ins malerische Hotel „Roter Bühl" nach Mühlenbach im Schwarzwald führte. 17 begeisterte Biker, aufgeteilt in sieben Teams, starteten um 10:30 Uhr an der Festhalle in Liedolsheim und stellten sich den Herausforderungen, die sich die beiden Sportwarte als Organisatoren und Spielleiter Herbert Roth und Rainer Habich ausgedacht hatten.
Die Teilnehmer erwarteten unterwegs einige knifflige Aufgaben. Sie mussten nicht nur eine mehr oder weniger festgelegte Route abfahren, sondern auch auf einem Parkplatz bei Schönmünzach ihr Können in Geschicklichkeitsspielen und Schätzfragen unter Beweis stellen. Jeder bewältigte Schritt und jede Schätzfrage wurden von den Organisatoren sorgfältig dokumentiert.
Der erste Tag der Tour verlief anfangs bei bestem Wetter, doch schon kurz vor 14 Uhr zeigte sich der Schwarzwald von seiner raueren Seite. Ab 15 Uhr setzte dann schlussendlich starker Regen ein, der die letzten 60 km Anfahrt zum Hotel zu einer nassen Angelegenheit machte. Einige Teilnehmer kamen zwar durchnässt, aber alle sicher und gut gelaunt am Ziel an.
Am Ende des Tages stand das Ergebnis fest: Das Team „FrAnKa", Karl-Heinz Sauer sowie Francine und Andreas Oberacker, konnte sich an die Spitze setzen und sicherte sich den Sieg. Weniger Glück hatten Kalli Wagner und Hans Reichert, die wie schon im Vorjahr die „Rote Laterne" für den letzten Platz entgegennehmen mussten – ein sportlicher Abschluss mit einem Augenzwinkern. Platz zwei und drei teilten sich nach einem „Stechen“ das Team „Frauenpower“, Marlene Stegmüller und Lena Willy, und „HaSi“, Anne Heil und Petra Hesselbacher, beides reine Frauenmannschaften.
Die Siegerehrung fand nach dem Abendessen statt und es gab danach noch viel Gelegenheit, sich zum Ablauf des Tages und anderen Themen auszutauschen.
(Fortsetzung folgt)