Der alljährliche Fahrplanwechsel steht bevor: Am 14. Dezember 2025, am 20. Dezember 2025 bei der SSB und im neuen Jahr im regionalen Busverkehr erwarten Fahrgäste im Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) zahlreiche Neuerungen. Wegen des anhaltend hohen Bauvolumens auf der Schiene kommt es vor allem im Eisenbahnknoten Stuttgart immer wieder zu baubedingten, vorübergehenden Angebotseinschränkungen.
In diesem Jahr fallen nicht alle Fahrplanänderungen auf den bundesweiten Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025. Weitere Anpassungen folgen am 20. Dezember 2025 bei der SSB und am 1. Januar 2026 im regionalen Busverkehr, wo es Ausschreibungen gegeben hat.
Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen einen Blick in die Fahrplanauskunft, wo alle Fahrplanänderungen hinterlegt sind.
S-Bahn Stuttgart
Wegen des anhaltend hohen Bauvolumens auf der Schiene kommt es vor allem im Eisenbahnknoten Stuttgart immer wieder zu baubedingten, vorübergehenden Angebotseinschränkungen. Die Deutsche Bahn wird dazu jeweils rechtzeitig informieren. Das Verkehrsangebot der S-Bahn in Stuttgart bleibt zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 gegenüber dem Vorjahr unverändert.
Regionalzüge
Wegen des anhaltend hohen Bauvolumens auf der Schiene kommt es vor allem im Eisenbahnknoten Stuttgart immer wieder zu baubedingten, vorübergehenden Angebotseinschränkungen.
Damit sich die Pünktlichkeit verbessert, fährt der MEX17a/c nur noch zwischen Stuttgart und Pforzheim. Die Halte in Wilferdingen-Singen, Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe entfallen. Einzelne Züge fahren weiterhin nach Karlsruhe. Auf der Strecke zwischen Mühlacker und Bruchsal fährt künftig die RE/RB71.


