Am vergangenen Freitag stand bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Tailfingen statt Lesen, Schreiben und Rechnen beim diesjährigen Fahrradaktionstag Anfahren, Bremsen und Gleichgewicht halten auf dem Stundenplan. Hans-Peter Schewior vom württembergischen Radsportverband hatte sieben abwechslungsreiche Stationen auf und um das Schulgelände herum aufgebaut, an denen die Kinder mit ihren Fahrrädern ihre Fahrsicherheit, ihre Koordination, ihr Gleichgewicht und ihre Geschicklichkeit trainieren konnten. Die Kinder verteilten sich in altersgemischten Gruppen an den Stationen, die jeweils von zwei Eltern betreut wurden. Mit Freude, Ehrgeiz und Ausdauer übten die Kinder das ganz langsame Fahren und das richtige Bremsen, trainierten das einhändige Fahren beim „Wäscheklammer klauen“, schulten ihr Gleichgewicht beim Überfahren einer Wippe und versuchten beim Schulterblick eine gezeigte Zahl zu erkennen und trotzdem geradeaus zu fahren.
Gegen 10.00 Uhr freuten sich Kinder und Helferinnen und Helfer dann über eine Stärkung. Die Eltern des Schlemmerpausenteams hatten im Mehrzweckraum ein abwechslungsreiches Buffet mit belegten Broten und Obst vorbereitet. Auch leckere Kürbissuppe gab es, die bei der feuchtkühlen Witterung großen Anklang fand.
Nach weiteren Runden an den Übungsstationen gab es zum Abschluss des Vormittags eine gemeinsame Fahrt aller Kinder durch die Kirchgasse unter Leitung von Herrn Schewior.
Die Kinder waren an diesem Tag wieder mit viel Begeisterung dabei und durften die Erfahrung machen, dass sich schon mit etwas gezieltem Training die Fahrsicherheit deutlich verbessern lässt. Unser herzliches Dankeschön gilt Hans-Peter Schewior vom Radsportverband, der diesen Tag für uns ehrenamtlich vorbereitet und durchgeführt hat, den vielen helfenden Eltern, ohne die der Fahrradaktionstag nicht möglich gewesen wäre und dem Schlemmerpausenteam für die tolle Verpflegung.