Die Viertklässler der Grundschule Ernsbach haben sich im Sachunterricht mit dem Thema Verkehrserziehung ausgiebig beschäftigt. Verkehrszeichen wurden besprochen und gelernt, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Wichtig waren dabei besonders das Linksabbiegen, das sichere Anfahren am Straßenrand und das Verhalten bei Hindernissen auf der Fahrbahn (Baustelle, parkendes Auto, …).
Besprochen wurde auch, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussieht und dass ein Fahrradhelm sehr wichtig ist und vor allem auch richtig auf dem Kopf sitzen muss.
Mit einer schriftlichen Prüfung wurde dann die Theorie abgeschlossen.
Zwei Polizisten der Jugendverkehrswacht Künzelsau übernahmen dann die praktische Ausbildung, die in der Turnhalle in Ernsbach stattfand. Hier konnten nun alle Kinder zeigen, was sie im Unterricht gelernt hatten. Es war manchmal gar nicht so einfach, Fahrrad zu fahren, gleichzeitig das Handzeichen zu geben und dabei auch noch den Gegenverkehr zu beachten. Nach drei praktischen Übungseinheiten haben die Kinder die Fahrradprüfung abgelegt. Die Kinder, die sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung fehlerfrei abgeschlossen haben, dürfen nun einen spannenden Tag bei der Polizei in Künzelsau verbringen.
Wir gratulieren allen Kindern zur bestandenen Fahrradprüfung!