Fahrradsturz
Grünwettersbach
11.07.2024
Alarmierte Kräfte:
Notfallhilfe Wettersbach
Rettungswagen Ettlingen
Nachgeforderte Kräfte:
Berufsfeuerwehr Karlsruhe
Am Abend des 11.07. wurden wir kurz vor 21:45 Uhr zu einem Fahrradsturz in Grünwettersbach alarmiert. Der Patient stürzte mit dem Fahrrad, ging dann nach Hause und alarmierte dann den Rettungsdienst.
Wir begannen mit der Erstversorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf. Gemeinsam entschieden wir uns dann dazu, die Feuerwehr zur Trageunterstützung nachzufordern, da der Patient liegend aus der Wohnung transportiert werden musste.
Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr konnte der Patient in den Rettungswagen transportiert werden.
Bei diesem Einsatz zeigte sich mal wieder die perfekte Zusammenarbeit zwischen uns und dem hauptamtlichen Rettungsdienst. Wir begannen mit der Erstversorgung, übergaben den Patienten dem Team des Rettungswagens und arbeiteten danach weiter Hand in Hand zusammen. Während einer unserer Helfer (Notfallsanitäter) die umliegenden Krankenhäuser „abtelefonierte“ und die Nachforderung und Einweisung der Feuerwehr übernahm, wurden am Patienten parallel weitere Maßnahmen durch eines unserer Mitglieder (Rettungsassistent) und den Notfallsanitäter des RTW durchgeführt. Der Rettungssanitäter des RTW bereitete parallel den Transport vor.
Wir bedanken uns bei den Kollegen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Patienten gute Besserung.