Die Bürgerstiftung Bad Wimpfen hat die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt im Rahmen der Projekttage am Hohenstaufen-Gymnasium gerne unterstützt.
Der folgende Bericht von Matthias Hofmann und Robin Jäger vom HSG zeigt, mit welcher Begeisterung das Projekt umgesetzt wurde.
Nachhaltigkeit beginnt oft im Kleinen – und manchmal mit einem defekten Fahrradschlauch. Denn wie kleine Löcher im Schlauch schnell und leicht zu reparieren sind, war nur eine von vielen neuen Kompetenzen, die unsere 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben konnten. Im Projekt „Fahrradwerkstatt“ wollten wir insgesamt zeigen, wie man selbst Hand anlegen und einfache Reparaturen selbst ausführen kann. Reparatur und Wiederverwendung statt Entsorgung und Neukauf – das war das Ziel.
Normalerweise müssen derartige schulische Projekte mit einem sehr kleinen Budget auskommen. Wir hatten aber das große Glück, dass die Bad Wimpfener Bürgerstiftung von unserem Projekt erfuhr und sich bereiterklärte, dieses großzügig zu unterstützen. Wir konnten daher mehrere Montageständer und eine umfangreiche Sammlung an Werkzeugen und Zubehör anschaffen. So gelang es uns, aus mehreren uns zur Verfügung gestellten „Schrotträdern“ wieder einige verkehrstüchtige Fahrräder zusammenzubauen – ein großartiges Gefühl!
Am Ende fuhr jeder Teilnehmer mit neuen Kompetenzen, einem frisch geputzten und neu geöltem Fahrrad in Richtung Ferien davon.
Doch wie alles Schöne endet auch dieses Projekt viel zu schnell und man muss sich wieder auf den Weg in die Schule machen. Wir freuen uns, dass bereits jetzt so viele Schülerinnen und Schüler täglich mit dem Fahrrad zum HSG kommen. Wir wollen mit dem im Rahmen des Projekts angeschafften Material dazu beitragen, dass das so bleibt und sich vielleicht noch mehr Schülerinnen und Schüler dazu bewegen lassen, öfters das Fahrrad in die Schule zu nehmen. Daher ist das Ziel, am HSG eine kleine „Fahrradwerkstatt“ dauerhaft einzurichten und den Schülerinnen und Schülern die angeschafften Werkzeuge bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.
Die Bürgerstiftung Bad Wimpfen macht es außerdem möglich, dass wir ein weiteres deutliches Zeichen als fahrradfreundliche Schule setzen können. Es wird eine fest installierte Fahrradpumpe auf dem Schulhof angebracht werden, damit man mit dem Fahrrad nicht nur gut in die Schule, sondern auch wieder mit vollem Reifen nach Hause kommt.
Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgerstiftung Bad Wimpfen und der Schulleitung für die großartige Unterstützung unseres Projekts.
Die Bürgerstiftung konnte das Projekt mit 2.500,-- Euro aus Spenden der Bürgerschaft unterstützen. Herzlichen Dank für Ihre Spenden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Projekte der Bürgerstiftung auch weiterhin fördern.
Spendenkonto bei der KSK HN: DE 03 6205 0000 0000 4833 28.
Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt.
Berichte über die Arbeiten der Bürgerstiftung finden Sie unter www.buergerstiftungbadwimpfen.de
Dr. Klaus Spindler