Fairtrade Deutschland e.V. macht den Februar zum fairsten Monat des Jahres. Ziel des Fairbruary ist es, das Bewusstsein von Verbrauchern und Verbraucherinnen für den fairen Handel zu schärfen und dazu zu ermutigen, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen und einen Monat fair einzukaufen.
Dafür setzt Fairtrade auf breite Sichtbarkeit: In dreizehn deutschen Großstädten ruft die Organisation mit über 20.000 Plakaten an Litfaßsäulen und anderen Werbeflächen dazu auf, fair einzukaufen, u.a. in Frankfurt und Stuttgart.
„Fairtrade ist mehr als ein Siegel – es ist eine Bewegung, die Menschen weltweit unterstützt“, sagt Benjamin Drösel, Vorstand von Fairtrade Deutschland. „Wir wollen mit dem Fairbruary einerseits Verbraucher inspirieren, im Alltag nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen und gleichzeitig zeigen, wie groß die Vielfalt der fairen Produktpalette ist.“ Deutschlandweit bieten gut 600 Partner über 8.500 Produkte mit Fairtrade-Siegel an. An der Partner-Plakatkampagne 2025 beteiligen sich 15 Fairtrade-Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie dm, EDEKA, J.J. Darboven mit der Marke Café Intención, Seeberger oder Jokolade.
Liebe Fleinerinnen und Fleiner, wenn Sie Ihre fairen Lieblingsprodukte auf der Webseite www.fairbruary.de einfügen, können Sie Einkaufsgutscheine der großen Einzelhandelsketten gewinnen, jeweils im Wert von 100 €. Mitmachen lohnt sich.
U.G.