Ende September übergab das Dekanat Bruchsal Probierboxen mit fair gehandelten, ökologischen und/oder regionalen Produkten an alle 13 Kirchengemeinden. Das Dekanat Bruchsal ist Pilotdekanat der Initiative fair.nah.logisch. des Erzbistums Freiburg. Unter der Überschrift „fair.nah.logisch. – Probiert's mal“ wurden Probierboxen mit fair gehandelten, ökologischen und/oder regionalen Produkten zusammengestellt, um Menschen in Ehrenamt oder Hauptberuf eine kleine Freude zu machen.
In der Geschenkbox befindet sich Süßes, Stärkendes, Stimmen- oder Stimmungspflegendes, Reinigendes, Fruchtiges, Ermunterndes, Maßgebliches … Die Pastoralteams verteilen die Inhalte der Box an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden.
Neben dem Geschenk gibt es auch den fair.nah.logisch.-Flyer, um über den Hintergrund der Aktion zu informieren. „Es wäre toll, wenn die Geschenke dazu beitragen, das eigene Verbrauchsverhalten zu hinterfragen und zu überdenken“, kommentierte Gemeindereferentin Ute Jenisch die Aktion. Sie ist die fair.nah.logisch.-Ansprechpartnerin des Dekanats. „Egal ob im Büro, am Arbeitsplatz, bei einem Gruppentreffen, einer Besprechung, einer Pause oder einem Fest, und auch im privaten Bereich – wo und wie kaufen wir ein? Die Aktion soll dazu anregen, darüber nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.“