Nussbaum-Logo
Soziales

Faire Weihnachtsgrüße

Zeit für einen kleinen Jahresrückblick: Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Walldorf hat sich sehr gefreut, im Jahr 2025 wieder einige Veranstaltungen...
Die Teilnehmer beim Kochen von fairen Gerichten.
Teilnehmerinnen beim Kochen von fairen GerichtenFoto: Stadt Walldorf

Zeit für einen kleinen Jahresrückblick:

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Walldorf hat sich sehr gefreut, im Jahr 2025 wieder einige Veranstaltungen durchführen zu können.

Die meisten Aktionen fanden wie immer im Rahmen der Fairen Woche vom 12. bis 26. September statt. Zum Auftakt waren wir mit einem Stand beim Flohmarkt dabei und schenkten leckere Bio-Limonade an die Besucherinnen und Besucher aus. Fairtrade Schokoriegel hatten wir zur Stärkung ebenfalls zum Verkauf angeboten.

Im Begegnungshaus kochten – wie im vergangenen Jahr – Mitglieder der Steuerungsgruppe gemeinsam mit Gästen des Begegnungshauses eine „Suppe mit Geheimnis“.

Die Waldpädagogin der Stadt Walldorf zeigte im Waldklassenzimmer den jungen Teilnehmern wie man aus altem Papier neues Papier herstellen kann. Am Ende durften alle ihr selbst hergestelltes und teilweise mit Kräutern oder Blüten verziertes Papier mit nach Hause nehmen.

Auch der diesjährige Kinofilm war mit rund 50 Gästen wieder sehr gut besucht. „Everything will change“ zeigt, wie es in Zukunft auf unserer Erde aussehen könnte. In dem Spielfilm mit Dokumentarfilmcharakter trafen eindrucksvolle Naturbilder auf futuristische Infrarotaufnahmen und hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklärten, dass es noch nicht zu spät ist, sich für die Erde einzusetzen.

Zum ersten Mal wurde in Kooperation mit der Volkshochschule ein Kochkurs mit regionalen und Fairtrade-Produkten angeboten. Bei „Einmal um die Welt mit Löffel und Liebe“ wurde eine lateinamerikanische Quinoa-Gemüsepfanne mit schwarzer Bohnen-Salsa sowie ein Erdnuss-Eintopf mit Süßkartoffeln und Wirsing gekocht. Zum Nachtisch gab es Kokos-Milchreis mit Zimtpflaumen und Crêpes.

Die Steuerungsgruppe hatte in diesem Jahr keine eigene Hütte auf dem Walldorfer Weihnachtsmarkt. Mitglieder aus der Steuerungsgruppe unterstützten jedoch in der Hütte der „Kirchen in Walldorf“ und verkauften am ersten Adventswochenende zahlreiche faire Nikoläuse, Plätzchen sowie Glühwein und Winterbier.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr bei den verschiedenen Aktionen unterstützt haben und freuen uns auf den Austausch im kommenden Jahr.

Interessierte an einer Mitarbeit der Fairtrade-Steuerungsgruppe melden sich gerne unter fairtrade@walldorf.de.

Bei weiteren Fragen zu Fairtrade in Walldorf können Sie sich gerne unter www.ganz-schoen-fair.de informieren oder an den Sprecher der Steuerungsgruppe, Thomas Bensch unter Telefon 06227 2009 wenden.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein gesundes, friedvolles und faires neues Jahr!

Die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Walldorf

Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe beim Verkauf von fairen Nikoläusen auf dem Weihnachtsmarkt.
Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe beim Verkauf von fairen Nikoläusen auf dem Weihnachtsmarkt.Foto: Fairtrade-Steuerungsgruppe
Erscheinung
Walldorfer Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
von Stadt Walldorf
19.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Walldorf
Kategorien
Panorama
Soziales