
Der Weltladen-Dachverband und der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) feiern 2025 ihr 50-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass entstand die Idee im Rahmen der fairen Woche, „Fair frühstücken an 50+50=100 außergewöhnlichen Orten“.
Wir greifen nun diese Idee auf und laden ein zum
fairen Frühstück am 16.11.2025 in den Rittersaal im Schloss Deufringen.
Beginn: ab 9 Uhr, Ende gegen 11.45 Uhr
Wir, der fair-Vorstand und die Gemeinde Aidlingen, laden Sie ein, zu einem Frühstücksbuffet bestückt mit unseren fair gehandelten Produkten, aber auch mit regionalen Produkten.
Kostenbeteiligung: € 15 / Person, Kinder bis 12 Jahren bezahlen die Hälfte.
Anmeldung erforderlich: bis spätestens 13. November (begrenzte Plätze)
1. im fair - Weltladen und Café in Dachtel, Calwer Str. 7
2. per Telefon: 07056 / 7089860
3. per E-Mail: info@fair-aidlingen.de
4. über die Homepage: www.fair-aidlingen.de
Unsere Gemeinde Aidlingen ist zertifizierte Fair Trade Gemeinde und unterstützt diese Aktion. Unsere Bürgermeisterin, Frau Oesterle, wird anlässlich dieses Events ein Grußwort sprechen.
Und da es sich bei der Räumlichkeit um einen besonderen Ort handelt, bietet Andreas Wolf zwei Schloss-Führungen an: um 10 Uhr und um 11 Uhr, Dauer ca. je 30 Minuten
Als besonderes Highlight schenken wir zum ersten Mal den fairen Landkreiskaffee „Kaffee Vielfalt“ aus, der gerade erst auf den Markt gekommen ist.
Der Landkreiskaffee ist entstanden, um den Landkreis Böblingen und Fairen Handel – sichtbar und mit verschiedenen Sinnen „erlebbar“ zu machen. Als sinn- und identitätsstiftendes Produkt steht er für die Region, würdigt die Menschen, die sich hier für fairen Handel einsetzen und dient als Botschafter für den Landkreis Böblingen.
Die Wahl fiel im Rahmen einer öffentlichen Verkostung mit über 100 Gästen auf eine aromatische Bio-Mischung aus nicaraguanischem Hochlandkaffee und äthiopischem Café Sidamo. Beide Kaffees stammen aus kleinbäuerlichen Kooperativen, die ökologisch anbauen und durch Fairtrade-Prämien in ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützt werden (Quelle: Landkreis Böblingen)


