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Fake News oder Qualitätsjournalismus? – Unsere Neuner auf Spurensuche

In einer Welt, in der Nachrichten schneller verbreitet werden als je zuvor, stehen junge Menschen vor einer gewaltigen Herausforderung: Wie unterscheidet...
Politische Bildung in Stufe 9
Politische Bildung in Stufe 9Foto: Jörg Hanselmann

In einer Welt, in der Nachrichten schneller verbreitet werden als je zuvor, stehen junge Menschen vor einer gewaltigen Herausforderung: Wie unterscheidet man echte Informationen von gezielten Falschmeldungen? Die Schüler der Lerngruppen 9a und 9b der Gemeinschaftsschule durften dieser Frage in einem spannenden 90-minütigen Workshop nachgehen.

Anlässlich des Tages der Pressefreiheit bot die Landeszentrale für politische Bildung den Schulen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Am 8. Mai besuchte Herr Pörtner von den Stuttgarter Nachrichten die Gemeinschaftsschule und gab den Jugendlichen einen tiefen Einblick in die Mechanismen von Qualitätsjournalismus und die Abgrenzung zu Fake News.

In seinem Vortrag zeigte er, wie seriöse Nachrichtenredaktionen arbeiten und welchen Standards sie sich selbst unterwerfen, um glaubwürdig zu bleiben. Doch wie erkenne ich selbst Fake News, wenn sie auf Plattformen wie TikTok oder Instagram auftauchen? Genau hier setzten die Schüler an: Gemeinsam mit Herrn Pörtner analysierten sie reißerische Überschriften, manipulierte Bilder und unseriöse Quellen – Werkzeuge, die bewusst genutzt werden, um Falschmeldungen glaubhaft erscheinen zu lassen.

Besonders spannend wurde es, als die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen mit Fake News teilten. Nachrichten in Messenger-Gruppen, erschreckende Behauptungen in Social-Media-Posts – viele hatten bereits erlebt, wie Fehlinformationen die Meinungsbildung beeinflussen können. Doch wie geht man damit um? Durch gezielte Quellensuche und kritisches Hinterfragen gewannen die Schüler wertvolle Erkenntnisse, um sich nicht täuschen zu lassen.

Auch politische und gesellschaftliche Fallbeispiele kamen zur Sprache: Wie nutzen Regierungen, Parteien oder Verbände gezielt Desinformation, um Meinungen zu beeinflussen? Namen wie Trump oder Musk sorgten für lebhafte Diskussionen über aktuelle Entwicklungen.

Am Ende des Workshops stand fest: Fake News sind allgegenwärtig, doch wer sich aktiv mit ihnen auseinandersetzt, kann sie entlarven. Die Gemeinschaftsschule freut sich bereits auf den nächsten Workshop, um noch tiefer in die Welt der Medienkompetenz einzutauchen. Ein lehrreiches, spannendes Projekt – und eine essenzielle Vorbereitung für die digitale Zukunft.

Jörg Hanselmann, Schulsozialarbeit

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Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt
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Ausgabe 21/2025
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