Karnevalsgesellschaft Narhalla Philippsburg e. V.
76661 Philippsburg
NUSSBAUM+
Fastnacht & Fasching

Fasenachtsendspurt

Der Sitzungskarneval ist in vollem Gange: Am vergangenen Freitag besuchte eine Abordnung die Prunksitzung des CC Blau-Weiss in Hockenheim. Am Samstag besuchte...
Abordnung in Wiesloch mit dortigem Sitzungspräsident
Abordnung in Wiesloch mit dortigem SitzungspräsidentFoto: KaGe Narhalla

Der Sitzungskarneval ist in vollem Gange: Am vergangenen Freitag besuchte eine Abordnung die Prunksitzung des CC Blau-Weiss in Hockenheim. Am Samstag besuchte Prinz Philipp LXXIV., Kay Tripke, samt Abordnung des Elferrats die Prunksitzung des Hambrücker Carneval Clubs. Gemeinsam mit seinen Pagen Rebekka und Lisa genoss er von der Bühne aus die beste Sicht auf das närrische Geschehen.

Auch andernorts fand man Philippsburger Elferräte auf der Bühne. Sechs Elferräte folgten der Einladung der KG Blau-Weiss Wiesloch und durften als Gastelferräte dabei sein. Dieses Privileg wurde den Philippsburgern indes nicht zum ersten Mal zuteil: Eine Recherche im vereinseigenen Archiv durch den Verfasser förderte zutage, dass dies bereits ab 1954 regelmäßig der Fall war; worüber sich auch unsere Gastgeber erstaunt zeigten.

Und wie heißt es so schön? Es ist immer eine Freude, Landsleute im Ausland zu treffen. Und so freuten wir uns, die heimischen Klänge der Badner Schalmeien auch in Wiesloch zu hören, welche ebenfalls einen Auftritt dort hatten.

Am kommenden Wochenende werden noch einmal die Säle und Hallen gefüllt, bevor der Schlusshöhepunkt der Fasenacht kommt.

Am Samstag, 1.3. findet auch bei uns wieder der Fasenachtsumzug statt. Um 11.11 Uhr werden die Philippsburger Narren in gewohnter Weise die Macht im Rathaus an sich reißen. Um 14.11 Uhr beginnt schließlich der Umzug. Dieses Jahr mit zwei nicht unwesentlichen Änderungen: Die Umzugsstrecke wurde geändert. An der Mündung Rote-Tor-Str./ Marktplatz wird der Zug rechts abbiegen, einmal den Marktplatz umrunden, dann beim Bierkulturgut rechts abbiegen und nach dem Einhorn zur Festhalle ziehen. Und: Beim Start des Umzugs müssen sich die Narren auf ihre Uhren verlassen. Die Ankündigung durch die Kanone wurde vom zuständigen Landratsamt leider nicht genehmigt.

Wer unseren Umzug unterstützen möchte: Es werden wieder Umzugsbuttons verkauft. Am 1.3. auf den Straßen oder bereits jetzt bei Schreibwaren Schäfer, 2 € je Stück. AAP

Erscheinung
Stadtanzeiger Philippsburg
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2025

Orte

Philippsburg

Kategorien

Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto