Waldgärten auf Haiti – dies ist das Thema unseres diesjährigen Solidaritätssonntags am 16. März 2025.
Haiti, ein durch Naturkatastrophen, Misswirtschaft, politischer Instabilität und Bandenkriegen zutiefst heruntergewirtschaftetes lateinamerikanisches Land, bedarf dringend unserer Hilfe. Aber wie?
Wie wir von MISEREOR erfuhren, ist es gelungen, im Süden des Inselstaates landwirtschaftliche Nutzflächen durch die Einführung von Waldgärten zu renaturieren.
Es handelt sich um eine Art Permakultur, d.h. Bepflanzung nach dem Prinzip des Stockwerkbaus: Unten Wurzel- und Blattgemüse, darüber die Strauchschicht und schließlich tropentypische Obstbäume zur Beschattung und Wasseraufnahme. Dorfgemeinschaften profitieren selber von der Ernte, haben Futter für Haustiere und können Überschüsse vermarkten. Pflanzliche und tierische Abfälle werden als Dünger verwendet und halten auf natürliche Weise die Böden fruchtbar. Die Bauern tauschen ihre Erfahrungen aus, vernetzen sich und können sogar Binnenvertriebene aufnehmen.
Da die haitianische Bevölkerung jung ist, wird das Wissen über die Dorfgemeinschaft und Schule an die nächste Generation weitergegeben. Durch diese Solidarität gelingt es, wieder Struktur und Lebenserhaltung für die verarmte Bevölkerung zu erlangen.
MISEREOR berichtet, dass Kinder aus den Schulnaturgärten eigenständig Mittel erwerben, z. B. durch selbst gezogene Kerzen, die sie an Kirchen verkaufen, oder kleinen Catering-Service, bei dem sie ihre Produkte als Buffet für z. B. Tauffeiern anbieten (Fundraising). Mit dem Geld kaufen sie Saatgut und Ausstattung.
Das Projekt „Waldgärten“ um die Stadt Les Cayes im Süden der Insel arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich, die Böden erholen sich wieder und Abwanderung kann vermieden werden. Hier ist Hoffnung gesät.
Dieses Projekt möchten wir gerne mit Ihrer Hilfe unterstützen!
Röm.-kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad - Stichwort: HAITI
Neu: Konto bei der Sparkasse: DE58660501010001168848
Auf Ihr Kommen freut sich der Eine-Welt-Kreis Waldbronn-Karlsbad.
Sonntag, 16. März
10.00 UhrHl. Messe in St. Wendelin Reichenbach – mit Vorstellung des Projektes, mitgestaltet von der Gruppe Wegzeichen
12.00 UhrSolidaritätsessen im kath. Pfarrzentrum Ernst Kneis Reichenbach
Claudia Bierfreund
Kuchenspenden: Wir freuen uns, wenn Sie unser Kuchenbuffet mit einem leckeren selbstgebackenen Kuchen unterstützen. Diesen können Sie gerne vor dem Gottesdienst im Pfarrzentrum abgeben. Vielen Dank.