Am Donnerstag, 27. März, eröffnete der Förderkreis Kultur die neue Ausstellungssaison im Weissacher Rathaus. Unter dem Titel „Faszination Pastellmalerei“ sind dort bis zum 5. Mai Bilder des Weissacher Künstlers Roland Maier zu sehen.
Seit 10 Jahren hat sich Roland Maier mit Leidenschaft der Malerei verschrieben. Das Interesse daran zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. 2016 entdeckte er für sich die Liebe zur Pastellmalerei. Seitdem konzentriert er sich ganz auf diese Technik und hat sie immer weiter perfektioniert. Mittelweile erzielt er damit eine fast fotorealistische Wirkung. Tatsächlich dienen ihm Fotos auch als Anregung für seine Bilder. Indem er mehrere Vorlagen kombiniert, konstruiert er daraus eine eigene Bildrealität. Landschaften, gerne die heimische, bilden Maiers Lieblingsmotiv. Immer bleibt er aber offen für neue Anregungen, seine Ansichten von Konzerten oder auch von Autos.
Bereits 2020 hatte Maier geplant, beim Kunstverein Artifex auszustellen. Doch dann kam Corona und danach war Artifex Geschichte. 2024 zeigte er seine Arbeiten erstmals in der Galerie Sepp Vees - damals im Dialog mit dem Flachter Altmeister, der auch gerne mit Pastellkreiden arbeitete.
An der Ausstellungseröffnung im Weissacher Rathaus war das Publikumsinteresse groß. Bürgermeister Millow konnte sich bei seiner Begrüßung über dicht gefüllte Reihen freuen und Museumsleiterin Susanne Kittelberger führte mit ihrer Rede in die samtige Welt der Pastellmalerei ein. Als Anschauungsmaterial hatte Roland Maier dazu noch ein angefangenes Bild und Pastellkreide mitgebracht.
Das i-Tüpfelchen steuerte jedoch der Musiker Axel Nagel bei. Mit dem eigens für den Abend komponierten Song „Roland“ und den sphärischen Klängen, die er seinem geheimnisvollen Instrument namens „Theremin“ entlockte, verzauberte er das Publikum und erzeugte eine großartige Stimmung.
Die Ausstellung kann zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.
www.weissach.de
Der Eintritt ist frei.