Der FC Dossenheim hat in der ersten Runde des Badischen Fußball-Rothaus-Verbandspokals ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Der Landesliga-Aufsteiger bezwang den klassenhöheren Verbandsligisten TSG 1862/09 Weinheim mit einem klaren 5:2 und zeigte sich dabei in beeindruckender Frühform.
Dabei begann die Partie zunächst zugunsten der Gäste: Bereits in der 13. Minute brachte Linus Kühnedie TSG Weinheim mit 0:1 in Führung. Doch die Antwort der Dossenheimer ließ nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten später glichJay Peterszum 1:1 aus (18.). In der 23. Minute drehte Nico Jüllich mit einem souverän verwandelten Elfmeter das Spiel zugunsten der Hausherren. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte der Neuzugang von der TSG Lützelsachsen, Edin Muharemovic, nach einem klasse Freistoß, getreten durch Maurice Körbel, per Kopf in der Nachspielzeit (45.+3) auf 3:1 – ein psychologisch wichtiger Treffer, der den Gästen sichtlich zusetzte. Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Überlegenheit der Dossenheimer fort. In der 49. Minute fiel das 4:1 durch ein Eigentor der TSG, das die Partie endgültig in Richtung der Gastgeber kippen ließ. In der 53. Minute blieb dem sehr souveränen Schiedsrichter Jannick Geis aus Ubstadt Weiher keine andere Wahl, als Yannick Boger mit der Gelb-Rote-Karte zu verwarnen, und Dossenheim musste das Spiel mit 10 fortsetzen. Aber auch in Unterzahl ließ der FC Dossenheim nichts mehr anbrennen und erhöhte in der 67. Minute durch Johannes Wachsmuth mit einem sehenswerten Treffer aus 30 Metern auf 5:1. In der 74. Minute verkürzte Fabian Czaker per Elfmeter auf 5:2, doch der FC Dossenheim ließ sich davon nicht beirren und brachte den Sieg souverän über die Zeit.
„Wir wussten, dass wir einen starken Kader haben. Das hat sich heute bewahrheitet, ein toller Einstand“, kommentierte der sportliche Leiter Marco Günther des FC Dossenheim nach dem Spiel.
Die Mannschaft überzeugte mit hoher Laufbereitschaft, taktischer Disziplin und einer beeindruckenden Effizienz vor dem Tor.
Mit diesem souveränen Auftritt zieht der FC Dossenheim verdient in die zweite Runde des Pokals ein und unterstreicht seine Ambitionen für die bevorstehende Landesliga-Saison.
*
Unsere 3 Mannschaft verlor zu Hause in der 1. Runde nach einer sehr guten kämpferischen Leistung mit 0:2 gegen den ASV Eppelheim 2.
FC Dossenheim 3 – ASV Eppelheim 2 0:2
In der nächsten Runde trifft der FC Dossenheim zu Hause auf den ASV Eppelheim.
Spieltermin: Sonntag, 27. Juli, um 17:00 Uhr
Direkt im Anschluss an das Pokalspiel der 2. Mannschaft
FC Dossenheim 2 – FC Germania Meckesheim Mönchzell
Spieltermin: Sonntag, 27. Juli, um 14:00 Uhr
(Günther)