
FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar
Alljährlich trifft sich die FDP-Kreistagsfraktion zu einem Fraktionsabend, bei dem nicht die Kreispolitik, sondern die Geselligkeit im Mittelpunkt steht. Der jüngste Fraktionsabend war diesbezüglich ein besonderer: Gemeinsam mit dem Ortsverband St. Leon-Rot trafen sich die Kreistags-Liberalen im Weingut Albertushof zu einer informativen Weinprobe.
Ortsverbandsvorsitzender Andreas Ziegler begrüßte die Gäste und streifte kommunale und landespolitische Themen mit Blick auf die Landtagswahl am 8. März 2026 und Claudia Felden als Kandidatin auf dem aussichtsreichen Platz 4 der Landesliste. Hausherr Erwin Albert, FDP-Gemeinderat in St. Leon-Rot, stellte seinen Betrieb vor, dessen Auf- und Ausbau und seine Pläne im Bereich Weinbau. Natürlich durfte auch ein Gang durch den ebenerdigen „Keller“ nicht fehlen. Dort beantwortete Erwin Albert zahlreiche Fragen und es gab eine Beerenauslese als besondere Köstlichkeit. Ungeteiltes Interesse fanden auch der zu Beginn des Abends gereichte Sekt und fünf Weine – vom Müller-Thurgau über Grauburgunder zu Rosé und Dunkelfelder. Eine vorzügliche Kürbissuppe und zünftige Wurst- und Käse-Vesperplatten schufen die passende „Grundlage“.
Dazwischen berichtete Fraktionsvorsitzende Claudia Felden aus der Arbeit der Kreistagsfraktion und sprach zu aktuellen Themen, insbesondere über die Kreisfinanzen, die Kreiskliniken, ÖPNV und den intensiven Meinungsaustausch mit den Tageseltern wegen der Gebührenerhöhungen. Durch den Erwerb der ehemaligen Polizeidirektion können die bislang ausgelagerten Abteilungen der Kreisverwaltung künftig weitgehend am Standort Kurfürsten-Anlage konzentriert werden. Claudia Felden erwähnte auch die Vor-Ort-Termine der FDP-Kreistagsfraktion, die sehr wertvoll für die Fraktionsarbeit und die zu treffenden Entscheidungen seien.
Im weiteren Verlauf des Abends ging Claudia Felden auf landespolitische Themen ein und erläuterte in Kurzform das Landtagswahlprogramm der Freien Demokraten mit den Schwerpunkten Kommunalfinanzen, Bildung, Mobilität, Wohnungsbau und Demokratie („XXL-Landtag“).
Dietrich Herold, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, dankte Claudia Felden für die engagierte Arbeit an der Fraktionsspitze und stellte fest, dass die FDP-Kreistagsfraktion mit Claudia Felden eine Vorsitzende habe, die auch bei den anderen Kreistagsfraktionen und bei der Kreisverwaltung fachlich hohes Ansehen und persönlich große Wertschätzung genieße.
Der Fraktionsabend klang nach reger Diskussion der zahlreichen angestoßenen Themen in gemütlicher Runde aus. (DH)