
Am Tag der Deutschen Einheit fand in Nußloch das beliebte Kürbisfest des NABU Leimen-Nußloch statt. Viele Besucherinnen und Besucher waren zum Brunnenfeld nach Nußloch gekommen. Bei einer köstlichen Kürbissuppe, Kaffee und Kuchen kam man miteinander ins Gespräch. Auch für die Kinder war mit Maltisch und Kürbis aushöhlen ein kleines Programm angeboten. Zudem konnte man sich über Arbeit des NABU informieren.
Als besonderer Gast war Leimens Bürgermeisterin, Kreisrätin und Landtagskandidatin Claudia Felden eingeladen. Zusammen mit ihrer Kreistagskollegin und Gemeinderätin Bärbel Seemann besuchte sie das Kürbisfest. Im Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden des NABU-Ortsverbandes Herrn Kranz, betonte Claudia Felden, dass sich Ökologie und Ökonomie keineswegs ausschließen müssen. Im Gegenteil: „Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand“, so Felden. Sie hob hervor, wie wichtig es sei, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken und dabei ökologische Aspekte im Auge zu behalten.
Die zahlreichen Besucher aller Generationen belegten eindrucksvoll, dass es in Nußloch eine große Bereitschaft gibt, ökologische und ökonomische Interessen gemeinsam zu verfolgen.