Milliarden-Finanzpaket bewilligt

FDP-Verfahren eingestellt: BW stimmt neuen Schuldenregeln zu

Das Milliarden-Finanzpaket des Bundes für Verteidigung und Infrastruktur steht längst. Die FDP-Fraktion im Landtag hatte versucht, dagegen vorzugehen. Nun ist das Verfahren eingestellt.
Der Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg hat das FDP-Verfahren gegen das Milliarden-Finanzpaket des Bundes für Verteidigung und Infrastruktur nun eingestellt. (Archivfoto)
Der Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg hat das FDP-Verfahren gegen das Milliarden-Finanzpaket des Bundes für Verteidigung und Infrastruktur nun eingestellt. (Archivfoto)Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Der schon im Eilverfahren gescheiterte Versuch der FDP-Landtagsfraktion, gegen das milliardenschwere Finanzpaket des Bundes vorzugehen, ist juristisch abgeschlossen. Der Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg stellte das Verfahren laut Mitteilung ein. Zuvor hatte die FDP-Fraktion selbst den Antrag zurückgenommen.

Sie hatte ursprünglich verhindern wollen, dass Baden-Württemberg im Bundesrat den neuen Schuldenregeln zustimmt. Den Eilantrag dazu hatte das Gericht bereits am 20. März zurückgewiesen. Nun ist auch das Hauptsacheverfahren vom Tisch, wie eine Gerichtssprecherin sagte (Az.: 1 GR 16/25).

Das Milliarden-Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur des Bundes hatte am 21. März den Bundesrat passiert. Zuvor hatte der Bundestag den Weg dafür frei gemacht.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Stuttgart
Kategorien
Politik
Wirtschaft
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto