Glückliche Gesichter überall – so kann man kurz und knapp die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des Pfinztaler Bürgerbüros in der Hauptstraße 51 (ehemaliges Sparkassen-Gebäude) umschreiben. Und das hat viele Gründe: Bürgerfreundlich, barrierefrei, mit Privatsphäre und datenschutzkonform präsentiert sich das Bürgerbüro der Gemeinde Pfinztal nun.
Darauf wies auch Bürgermeisterin Nicola Bodner hin, die in ihrer Rede hervorhob, „dass heute für uns alle ein ganz besonderer Tag ist, denn wir feiern – gemäß dem Titel unserer Einladung „Alles neu macht der Mai …“ die Eröffnung unseres neuen Bürgerbüros – nach 25 Jahren in den bisherigen Räumlichkeiten.
25 Jahre – eine Zeit, in der sich viel verändert hat, in der Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert wurden und in der unser Bürgerbüro stets eine zentrale Rolle dabei gespielt hat, den Menschen vor Ort zu helfen. Es war ein Ort des Vertrauens, an dem man sich mit seinen Anliegen aufgehoben fühlte. Nach dieser langen Phase war es Zeit für neue Impulse: Die neuen Räumlichkeiten bieten nun mehr Privatsphäre, mehr Komfort und eine moderne Ausstattung, die unseren Service für Sie noch effizienter macht.“
Sie bedankte sich auch herzlich, denn „dieses Projekt war nur möglich, durch das große Engagement vieler Menschen.“ Ihr Dank galt „allen, die an der Planung, Organisation und Umsetzung beteiligt waren. Besonders meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die so tatkräftig bei allem und insbesondere beim eigentlichen Umzug geholfen haben. Ohne ihren Einsatz wäre dieser Umzug so nicht zu realisieren gewesen.“
Anschließend an das Grußwort von Volker Herbster (Abteilungsdirektor Immobilien & Service, stv. Vorstandsmitglied) und Daniel Eble (Immobilienverwalter) als Vertreter der Sparkasse, die die Räume an die Gemeinde vermieten, freute sich Alexandra Blocksdorf, die Leiterin des Bürgerbüros gemeinsam mit ihrem Team, darüber, „dass dieses Projekt initiiert und umgesetzt wurde und wir nun hier arbeiten können. Das ist Bürgerservice, wie wir ihn uns gewünscht haben. Uns liegt das Thema „Moderne Verwaltung“ sehr am Herzen. Für uns muss der Kundenkontakt unkompliziert, freundlich und schnell funktionieren.“
Auch die zahlreichen anwesenden Gäste der feierlichen Eröffnung waren angetan vom neuen Erscheinungsbild der Räumlichkeiten: hell, freundlich, funktionell, modern, rundum gelungen, so befanden sie.