Nachdem das Buch „Brunnen im Naturpark Schönbuch“ von Prof. Dr. Walter Jäger bereits im Frühjahr 2024 erschienen ist, folgte nun die offizielle Vorstellung des Buches. Der Autor konnte dabei das überraschende Ergebnis präsentieren, dass sich unter den 10 weichsten Wässern in Deutschland 4 aus dem Schönbuch befinden. Der Kapellenbrunnen hat mit einem Härtegrad von 1,23 °dH dabei nur knapp den ersten Platz verpasst. Grund dafür ist die im Buch nachzulesende Geologie im Naturpark Schönbuch.
Unter den etwa 70 geladenen Gästen befanden sich auch Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Dr. Anja Peck, Forstpräsidentin und Vorsitzende des Naturparks Schönbuch, Bernd Haug, Vorsitzender des Fördervereins Naturpark Schönbuch e. V. und Bürgermeister der Naturparkgemeinde Kirchentellinsfurt sowie Max Reger, Vorstandsvorsitzender von ForstBW. Für regionale kulinarische Hochgenüsse sorgten die Weine vom Weinbau Familie Müller aus Unterjesingen, Brezeln von der Bäckerei Gehr aus Tübingen sowie die Wildschweinwürste von Firma aus Tübingen-Hagelloch. Musikalisch passend wurde die Veranstaltung stimmungsvoll eingerahmt von den Jagdhornbläsern der Kreisjägervereinigung Tübingen.
Zu beziehen ist das Buch „Brunnen im Schönbuch“ von Prof. Dr. Walter Jäger bei der Naturpark Geschäftsstelle in Bebenhausen oder über naturpark.schoenbuch@rpf.bwl.de.