Am letzten Schultag vor den Sommerferien versammelten sich alle Klassen, Lehrkräfte sowie die Eltern der Viertklässler in der Turnhalle der Grundschule, um gemeinsam das Schuljahr feierlich ausklingen zu lassen. In einer stimmungsvollen Atmosphäre blickte die Schulgemeinschaft auf das vergangene Jahr zurück – und sagte gleichzeitig „Auf Wiedersehen“.
Ein besonderer Moment war die Verabschiedung all jener Personen, die die Schule zum Ende des Schuljahres verlassen – sei es aus beruflichen oder persönlichen Gründen. Mit anerkennenden Worten und herzlichem Applaus wurden sie von der Schulgemeinschaft gewürdigt.
Ebenso sprach die Schule ihren Dank an die Elternvertreterinnen der Klassen 4a und 4b aus, die sich über die Jahre hinweg engagiert für das Schulleben eingesetzt haben.
Der Höhepunkt des Vormittags war jedoch die emotionale Verabschiedung der Viertklässlerinnen und Viertklässler. Mit einer symbolträchtigen Luftballonaktion wurden die Kinder in ihre neue Schulzeit „entlassen“ – ein Zeichen des Loslassens, aber auch des Aufbruchs. Während die bunten Ballons in den Himmel stiegen, wurde vielen deutlich: Die Grundschulzeit geht zu Ende, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Nicht nur den Kindern fiel dieser Abschied sichtlich schwer – auch bei einigen Eltern war spürbar, wie sehr ihnen bewusst wurde, dass ihre Kinder nun einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit gehen.
Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den Viertklässlerinnen und Viertklässlern alles Gute auf ihrem weiteren Weg und allen anderen einen erholsamen Sommer!