Mit ihrem Abschlusszeugnis in der Hand und vielen bewegenden Erinnerungen ging für die Schülerinnen und Schüler Dafina Jahaj, Hanna Holzapfel, Paula Meyer und Aron Coric der Besuch der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) der Eichenäcker-Schule an der Luise-Büchner-Schule zu Ende. In der vergangenen Woche wurden die vier Jugendlichen feierlich verabschiedet.
Begleitet vom Pop-Song „Auf uns“ von Andreas Bourani betraten die Absolventinnen und der Absolvent unter Applaus den Raum an der Luise-Büchner-Schule. „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt“ – ein Liedtext, der die Stimmung des Tages treffend einfing. Klassenlehrerin Christine Volk-Chlebosch eröffnete die Feier mit einer herzlichen Begrüßung der Schülerinnen und Schüler, ihrer Familien, der Lehrkräfte, Klassenkameradinnen und -kameraden und weiterer Gäste.
Anschließend richteten die Schulleitenden der Luise-Büchner-Schule, Petra Kubela, und der Eichenäcker-Schule, Peter Billmaier, persönliche Worte an die Anwesenden. In der Parabel vom „Wettlauf der Frösche“ erzählte Petra Kubela eine Geschichte von Durchhaltevermögen, Mut und eigener Stärke, untermalt mit passenden Bildern. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, Herausforderungen anzunehmen und stets in sich selbst zu vertrauen.
Mit einem Zitat von Pippi Langstrumpf brachte auch Peter Billmaier, Schulleiter der Eichenäcker-Schule, die Entwicklung und die daraus entstandenen schulischen Erfolge der Jugendlichen auf den Punkt: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Ein Motto, das die Absolventinnen und Absolventen auch weiter durch ihr Leben begleiten solle.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Bildershow mit Fotos aus dem vergangenen Schullandheim in Konstanz als Rückblick auf gemeinsame Erlebnisse und gewachsene Freundschaften. Die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse war dann der Höhepunkt des Tages. Strahlend, stolz und voller Freude nahmen die jungen Erwachsenen ihre Zeugnisse entgegen. Ein Moment, der von großem Applaus begleitet wurde. Auch die Eltern drückten ihre Wertschätzung mit liebevoll vorbereiteten Geschenken aus.
Den gemeinschaftlichen Ausklang fand die Feier bei einem reichhaltigen Catering, das allen Gästen die Gelegenheit bot, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und die besonderen Momente des Tages noch einmal zu genießen